Grüne Energie in Deutschland eher giftgrün?

vom 31.05.2015, 15:48 Uhr

Als ich neulich meinen Stromanbieter gewechselt habe, war mein Freund ganz begeistert von einem günstigen Anbieter für Ökostrom. Er hat den Ökostrom auch an seine Familie empfohlen und seine Oma und Eltern haben bereits auch schon grünen Strom. Deswegen hat es mich neulich auch ein wenig überrascht, als ich bei planet.e gesehen habe, dass grüne Energie in Deutschland eigentlich das Gegenteil ist.

In den Windturbinen stecken Magneten die natürlich nur effizient laufen, wenn sie die entsprechenden seltenen Erden Neodym und Dysprosium enthalten. Eine Anlage enthält bis zu einer Tonne seltene Erden und diese werden ganz und gar nicht umweltfreundlich abgebaut. Erneuerbare Energien setzen also nicht auf erneuerbare Rohstoffe und so sieht man die Windkraft auf einmal doch mit anderen Augen.

Wie steht ihr zu Windkraft? Ist euch die Windkraft lieber, damit keine Kohle mehr in Deutschland abgebaut werden muss, auch wenn dafür die Umwelt in anderen Ländern zerstört wird? War euch klar das die grüne Energie auch sehr vernichtend sein kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke es ist völlig logisch, dass Energieverbrauch immer eine Beeinträchtigung der Umwelt bedeuten muss. Und ich glaube schon, dass der Abbau von einigen tausend Tonnen Neodym weniger Schäden in der Landschaft hinterlässt als die Millionen Tonnen Kohle, die jährlich abgebaut werden. Und die Schäden, die Atomkraftwerke in der Umwelt hinterlassen, sind ja auch hinlänglich bekannt. Da ist Wind-, Wasser und Solarenergie ganz sicher das kleinste Übel.

Noch sind wohl die allermeisten Windkraftanlagen mit Aynchronmaschinen ausgestattet. Diese Generatoren benötigen keine seltenen Erden, sondern hauptsächlich Kupfer und Aluminium.

Permanenterregte Synchrongeneratoren werden inzwischen auch eingesetzt, weil sie insgesamt effizienter und kompakter zu realisieren sind. Das reduziert auch den Gesamtmaterialaufwand.

Man sollte aber nicht vergessen, dass der Motor eines Windrades sehr lange halten kann. Eine Lebensdauer von 20 Jahren und mehr ist überhaupt kein Problem. Die Technologie ist schließlich nicht neu, sondern in der Industrie schon jahrzehntelang bewährt. Außerdem lassen sich die Materialien gut recyceln.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^