Gründung neuer deutscher Anti-Terror-Einheit BFE+ sinnvoll?

vom 13.12.2015, 19:32 Uhr

Vorhin habe ich in einer kleinen Randnotiz im Fernsehen gesehen, dass in der kommenden Woche eine neue deutsche Anti-Terror-Einheit namens 'BFE+' vorgestellt werden soll. Diese Truppe soll die Eliteeinheit der Bundespolizei, die GSG9, unterstützen. Diese ist bisher für Anti-Terror-Einsätze verantwortlich.

Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig überraschend, denn obwohl man in der Vergangenheit schon hin und wieder hörte, dass über die Gründung einer solchen Einheit nachgedacht wurde, so waren das bisher eben nur Gedankenspiele.

Scheinbar ging es jetzt sehr schnell mit der Gründung, wenn unser Innenminister Thomas de Maizière die Einheit nun schon in der kommenden Woche vorstellen möchte. Ich frage mich vor allem auch, weshalb mit der BFE+ eine neue Einheit gegründet wird, die ebenfalls der Bundespolizei unterstellt ist, anstatt einfach die GSG9 personell zu verstärken.

Was haltet ihr von dieser neugegründeten Anti-Terror-Einheit BFE+? Findet ihr, dass das ein längst überfälliger Schritt ist und letztendlich nur zur inneren Sicherheit Deutschlands beitragen kann? Oder denkt ihr auch, dass man lieber die GSG9 personell verstärkt hätte und es so vielleicht nur zu Zuständigkeitsstreitereien kommen kann?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde diese Neugründung bisher nicht sinnvoll und halte es eher für blinden Aktionismus. Vor allem, wenn man sich ansieht, was diese Personen eigentlich tun sollen und wie viele bzw. wenig es sind, dann finde ich es einfach nur noch lächerlich. Was nützen derzeit 50 bzw. am Ende bis zu 250 Personen, die an einigen wenigen Orten in Deutschland stationiert sind? Was nutzt mir diese BFE+ bei beispielsweise einem Terroranschlag in Saarbrücken? Da sind die paar Personen viel zu weit entfernt und können eh nur im Nachhinein ein bisschen was an Beweisen sammeln.

Wir hatten schon Einheiten, die bei Terrorgefahr agieren sollen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, sollen die neuen BFE+-Einheiten auch eigentlich wieder nur Kampftruppen sein. Dafür haben wir die GSG9 und noch diverse andere Hundertschaften, die bei Bedarf eingesetzt werden können. Dies hat bisher ja auch geklappt. Und was sollen diese paar Menschen bitte auch etwa ausrichten, wenn ein Anschlag für Köln an mehreren Standorten angekündigt ist, ähnlich wie es in Paris passierte? Dann sind doch auch 250 Leute lachhaft. Die können nicht mal ein Gefühl von Sicherheit vermitteln, weil die sich in der großen Stadt verlieren, einfach viel zu wenig sind.

Ich denke, wir bräuchten viel mehr eine Institution, die sich mal im Internet auskennt und mal im Vorfeld Spuren erkennen und auswerten kann - und dann auch handeln darf! Bisher verliert sich immer alles in der Bürokratie. Bei vielen Terroranschlägen kam doch im Nachhinein oft heraus: "Ja, wir hatten vorher Anzeichen gesehen und hätten es erkennen können, haben es aber nicht." Und im Nachhinein können wir dann auch immer schön Untersuchungsausschüsse bilden, die alles untersuchen und feststellen können, wer alles keine Schuld hat, dass die Hinweise nicht weitergeleitet wurden und einfach nicht gehandelt wurde.

Meiner Meinung nach braucht es diese Einheit nicht, denn als Ableger der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit, wovon ja die Abkürzung kommt, können sie wieder nur im Nachhinein den Tatort sichern und dann untersuchen. Verhindern können sie nichts, weil diese Einheit auch gar nicht dafür ausgebildet oder angelegt ist.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge