Gründe wieso ältere Tiere im Zooladen sitzen?

vom 29.12.2017, 17:30 Uhr

Ich war vor Weihnachten im Tierheim, weil sie dort viele Mäuse hatten und ich gerne welche haben wollte. Die Mäuse stammten alle aus einem Zooladen der Insolvenz anmelden musste. Es gab dann einen Ausverkauf und die restlichen Tiere die am letzten Öffnungstag nicht verkauft wurden, wurden vom Inhaber ins Tierheim gebracht.

Zu meiner Überraschung waren die Mäuse aber alle zwischen 1-2 Jahren alt. Es waren auch keine besonders hübschen Tiere. Ich habe mich gefragt wieso so alte Tiere im Zooladen sitzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Zuchttiere handelte, aber dann hätte man doch bestimmt hübschere Tiere miteinander verpaart, oder? Könnt ihr euch vorstellen wieso ein Zooladen so alte Mäuse beherbergt?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mäuse werden in vielen Zoofachläden einfach nicht nach Geschlecht getrennt und sind zur Schlangenfutterproduktion gedacht. Da wird auch nicht drauf geachtet, welche Farbe und welches Aussehen zusammensitzen und Nachwuchs bekommen. Meist werden dann aber die jüngeren Tiere gekauft, weil die meisten Schlangen auch noch klein sind, die in den Haushalten leben. Ältere Tiere bleiben eben dann auch dort sitzen und sind schon deswegen dann nicht mehr so hübsch, weil diese am laufenden Band Nachwuchs produzieren und dauerträchtig sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke auch, dass es sich bei diesen Mäusen eher um Futtertiere handelt, die eben für Reptilien gezüchtet werden. Da kommt es nicht auf das Aussehen der Maus drauf an. Ich denke auch, dass viele Mäuse in Zoogeschäften überhand nehmen, weil sie nicht nach Geschlechtern getrennt werden. Wie Diamante schon schreibt, kommt das leider häufig vor. Da werden sicherlich eher kleinere Mäuse als Futter gekauft, weil diese einfacher gefressen werden können, wenn die Reptilien noch klein sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge