Gründe warum Tiere nur eine Terrariumseite nutzen

vom 26.11.2014, 09:53 Uhr

Bei einem meiner Terrarien ist mir aufgefallen, dass die Tiere meistens nur eine Seite des Terrariums nutzen. Das Terrarium steht an der Wand und es hat selbst eine Rückwand, so dass man eigentlich drei Seiten A,B,C hat, wo die Tiere herausschauen können. Eine der seitlichen Scheiben C fällt dabei auch weg, da diese zur Wand steht. Die Tiere haben also noch die andere Seitenscheibe B und die Doppeltür A nach vorne, durch die sie hindurchsehen können. Nun ist es aber so, dass die Tiere die dieses Terrarium bewohnen sich fast ausschließlich in der Hälfte des Terrariums aufhalten, die sich auf der Seite der Wand C befindet.

Ich habe mich darüber schon häufiger gewundert und auch versucht die andere Seite attraktiver auszufüllen. Inzwischen würde ich aber schon sagen, dass die andere Seite für die Tiere deutlich attraktiver sein müsste, da es dort mehr zu klettern und zu verstecken gibt, die Tiere bleiben aber immer noch auf der Seite C.

Welche Gründe könnte es haben, dass sich Tiere bevorzugt auf einer Seite des Terrariums aufhalten? Liegt dies möglicherweise daran, dass die durch die Scheibe B viel sehen und sich deswegen eher auf die Seite C zurückziehen, wo quasi nichts mehr kommen kann, weil dort die Wand ist? Ist das quasi eine Art Schutzmechanismus oder welche anderen Gründe könnte dieses Verhalten haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich vermute, dass das eine Art Schutzmechanismus ist, ein Urinstinkt um zu überleben. In der freien Natur kann man ja immer von irgendwelchen Fressfeinden von hinten überrascht werden, da ist es logisch betrachtet natürlich sinnvoll, wenn man dann mit dem Rücken zur Wand steht und im Prinzip sein kleines Reich ganz gut überblicken kann. So ist man immer vorgewarnt, wenn doch mal ein Feind oder ein Nahrungskonkurrent vorbeikommt.

Ich habe dieses Phänomen schon häufiger beobachten können, auch bei meinem Kater. Er setzt sich gerne in irgendeine Ecke und beobachtet dann still und leise den Rest des Raumes. Das klingt eigentlich ein wenig merkwürdig, weil Katzen ja eigentlich keine natürlichen Fressfeinde haben, nur Nahrungskonkurrenten. Ich habe sein Verhalten damals auch nicht wirklich verstanden und habe das dann nach ein wenig Recherche herausgefunden, dass das eben ein natürlicher Lebensinstinkt ist. Scheinbar ist dieser Instinkt nicht nur auf bestimmte Tierrassen festgelegt wie beispielsweise Säugetiere, sondern eben auf alle Tiere.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da die Tiere offensichtlich aus ihrer Sicht nicht genügend Versteckmöglichkeiten finden, ziehen Sie sich auf die geschützte Seite zurück. Das ist eine ganz natürlich Reaktion, die in der Natur das Überleben sichert. Ich würde allerdings die Gestaltung des Terrariums überdenken und deutlich mehr Verstecke anbieten.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge