Gründe warum man Federmappe bemalt?

vom 12.04.2015, 17:55 Uhr

Ich sehe in der Schule immer wieder Federmappen, auf denen man richtige Kunstwerke sehen kann. Ich muss zugeben, dass ich meine Federmappe auch bemalt habe, weil ich dies sehr schön finde. Bei mir handelt es sich aber überwiegend um Unterschriften von Freunden die mir sehr wichtig sind. Ich habe aber eher eine billige Federmappe, bei der es kein Problem ist, wenn man sie mal ein bisschen bemalt.

Ich kenne dagegen auch Menschen, die niemals ihre Federmappe bemalen würden, weil sie es viel zu schade finden. Ihnen ist Sauberkeit wichtig, nach ihren Vorstellungen gehört eine Federmappe nicht bemalt. Ich respektiere das, bemale meine Federmappe aber dennoch weiter.

Gerade früher habe ich gerne Spicker einfach direkt auf meine Federmappe gemalt. Zwischen den ganzen anderen Zeichnungen viel dies dann gar nicht weiter auf. Mehr Gründe fallen mir aber auch nicht ein, warum man seine Federmappe bemalen könnte.

Habt ihr eure Federmappe früher bemalt? Und warum? Findet ihr es schlimm, wenn man vielleicht sogar Spicker darauf schreibt? Oder sind Federmappen für euch ein Werkzeug, mit dem man gut umgehen sollte? Wäre euch dieser Punkt bei eurem Kind egal, dürfte es die Federmappe bemalen?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zu meiner Zeit war das eben so, dass man seien Federmappe bemalt hat. Wenn man eine neue hatte, wurden da zunächst Unterschriften gesammelt, in dem das Teil einmal durch die Klasse gereicht wurde. Wo noch Platz war, wurde alles mögliche dazu gemalt oder gekritzelt. Dumme Sprüche oder kleine Zeichnungen halt. Das war schön und cool und man hatte was angenehmeres zu tun, als dem Lehrkörper auf die Nasenlöcher zu starren. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte in der Schulzeit mehrere Jahre lang die gleiche Federmappe. Ich weiß noch, dass sie eine beige Farbe hatte. Irgendwann hat mich das Aussehen einfach gelangweilt und weil ich kein Geld für eine Neue ausgeben wollte, habe ich sie mit Hilfe einer Freundin etwas verziert und dekoriert. So etwas wie Spicker oder so habe ich nie drauf gemalt, das fand ich immer zu blöd, vor allen Dingen weil man den Spicker ja schlecht "löschen" und neu drauf schreiben konnte wenn man einen für ein anderes Fach brauchte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hätte gerne meine ganzen Federmappen bemalt, wenn es denn funktioniert hätte. Meine Federmappen waren immer auf irgendeinem blöden Stoff, sodass ich meine Gemälde darauf nicht wirklich gut sehen konnte, und sie sind dann auch sehr schnell verblasst, wenn man denn überhaupt etwas gesehen hat. Daher habe ich bloß die eigentlich Bilder, die dadrauf waren, immer nachgezeichnet und die Farben dadurch "verstärkt".

Warum ich das machen wollte, weiß ich gar nicht so genau. Vielleicht weil es die anderen auch gemacht haben. Aber vielleicht hat es einfach damit zu tun, dass man sein Eigentum personalisieren möchte und als seins markieren möchte.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe eigentlich nie meine Federmappen bemalt, da ich das nie so schön fand. Gerade Unterschriften fand ich nicht so toll, wobei es außerdem auch so war, dass ich die meisten meiner Klassenkameraden von der fünften bis zur zehnten Klasse nicht gerade toll fand. Von denen hätte ich gar keine Unterschrift gewollt, wobei ich nur wenige Unterschriften gehabt hätte. Von daher habe ich es gleich bleiben lassen.

Vor der fünften Klasse bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, so etwas zu machen, wobei ich aber auch eine richtig klassische Federmappe mit Pandas drauf hatte. Meine Eltern hätten mir dabei gar nicht erlaubt, diese zu bemalen und Platz wäre da auch keiner drauf gewesen, wegen dem Muster. Und nach der zehnten Klasse wollte ich dann auch nichts mehr bemalen, da es mir dann eher wichtig war, dass meine Federmappe schön und sauber ist.

Einmal hatte ich nach der zehnten Klasse meinen Namen auf meine Federmappe gemalt, wobei ich es jedoch gleich wieder bereut hatte, weil es mir nicht gefiel. Ich steckte die Federmappe dann aber einfach in die Waschmaschine, wobei sie dann schön sauber war.

Mir gefällt es einfach bis heute nicht, wenn Federmappen so bemalt und beschmutzt sind. Unterschriften finde ich nicht wirklich schön und auch keine Spickzettel. Immerhin sind diese ja auch extrem schnell wieder nicht mehr aktuell und von daher sehe ich da auch keinen Sinn darin.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge