Gründe, warum Firmenwagen weggenommen wird
Ich hatte früher bei einer meiner Nebentätigkeiten einen Firmenwagen. Den hatte ich aber nur zwei Jahre lang, dann hat ihn mein Chef wieder einkassiert. Ich denke, das lag an mehreren Gründen. Zum einen waren wir früher nur drei Mitarbeiter - inzwischen sind es fast 15. Früher sollte ich meine beiden Kollegen mit dem Firmenwagen mit auf Arbeit nehmen. 15 Leute kann ich aber kaum spazieren fahren und vielleicht dachte sich mein Chef, dass es ungerecht ist, wenn nur einige im Firmenwagen mitfahren und die anderen nicht und hat das Fahrzeug abgeschafft.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mit dem Fahrzeug nicht so super pfleglich umgegangen bin. Vorher bin ich jahrelang nicht gefahren, es war also „mein“ erster Wagen und wie das bei Fahranfängern so ist - man macht mal beim Einparken einen Kratzer rein, man rollt mal gegen ein anderes Auto usw. Auch Einparken konnte ich nicht richtig und musste da immer zigfach rangieren, sodass ich die Kupplung irgendwann damit kaputt gemacht habe. Und letztlich gab es noch einen Auffahrunfall.
Anfangs hatte ich immer große Angst, dass ich am Wagen was kaputt machen könnte, aber nachdem der die erste Schramme hatte und die erste Beule und das gar keiner gemerkt hat bzw. ich das kaschieren konnte, war ich dann auch irgendwie mutiger. Hattet Ihr mal einen Firmenwagen? Habt Ihr den immer noch und wenn nicht, warum wurde der einkassiert?
Du hast das nicht gemeldet? Also mal ehrlich, als dein Chef würde ich dir auch kein Fahrzeug mehr geben oder kein Fahrzeug an Anfänger herausgeben. Da geht scheinbar sehr viel kaputt und das sind ja immer Schäden, die wirklich teuer sind. Selber hatte ich noch keinen Firmenwagen, bin aber durchaus schon mal den Wagen meines Arbeitgebers gefahren, wenn dieser mir einen Auftrag erteilt hat. Damit bin ich aber immer sehr vorsichtig umgegangen und habe auch nie einen Kratzer gemacht.
Verursachte Schäden am Firmeneigentum, die nicht gemeldet werden, können soweit ich weiß nicht nur den Firmenwagen riskieren, sondern auch den Arbeitsplatz. Ebenso finde ich es schlimm, wenn Arbeitgeber erwarten, dass man bei jemanden mitfährt, der gerade erst den Führerschein hat und selbst noch unsicher ist. Ich habe das einmal sehr krass bei jemanden erlebt, so dass ich überlegte, ob ich neben der Firma gleich noch die Polizei informieren sollte.
Was Schäden betrifft, so sollte man in der Fahrschule gelernt haben, dass man diese melden muss. Selbst wenn man nur Gegenstände oder Bäume anfährt, sollte man zumindest durch die Polizei bestätigen lassen, dass kein Schaden am Gegenstand (Mauer, Laterne, etc.) ist, bei Firmengelände entsprechend seinen Chef informieren.
Und wenn andere Fahrzeuge beteiligt sind- selbst wenn dort erst einmal kein Schaden erkennbar ist- müssen diese natürlich informiert werden. Bei Firmenwagen muss natürlich dann auch der Schaden dem Chef gemeldet werden, bzw. der Versicherung oder gar der Finanzierungsgesellschaft. Oft sind Firmenfahrzeuge ja finanziert. Es ist Aufgabe des Fahrers den Zustand des Fahrzeuges regelmäßig zu prüfen!
Warum du keinen Firmenwagen mehr hast, wird dir nur dein Chef sagen können. Gründe dafür können vielfältig sein. Und es ist meistens auch so, dass kein dauerhafter Anspruch auf einen Firmenwagen besteht.
Nein, ich habe das nicht gemeldet. Ich meine, jeden Kratzer melden, warum? Da hab ich ein wenig Lack drübergeschmiert und das hat man nicht gesehen. Den Auffahrunfall konnte man natürlich nicht verbergen, da war ja vorne alles kaputt. Aber mein Chef verdient so viel, für den sind das Peanuts, wenn er da mal eine Reparatur bezahlen muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?