Gründe und Vorbeugung für Nierensteine oder Blasensteine?

vom 22.02.2015, 01:07 Uhr

Die Freundin meiner Mutter hat Nierensteine. Teilweise hat sie wohl auch Steine in der Blase. Als ich das gehört habe, habe ich mich gefragt, wie solche Steine in der Niere und in der Blase wohl entstehen. Aus was bestehen denn diese Steine und kann jeder diese Steine bekommen?

Wie beugt man Nieren- oder Blasensteinen vor, damit man sie nicht bekommt? Muss man da auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten? Kann es jeder bekommen? Ist das eher Vererbungssache? Können auch junge Menschen daran erkranken?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Durchaus können auch junge Menschen daran erkranken, meistens entstehen die Steine durch Ablagerungen, wenn man zu wenig trinkt, wenn man ausreichend trinkt, sollten die Steine eigentlich nicht vorkommen. Aus was sie bestehen weiß ich nicht genau, aber ich denke jeder kennt den Urinstein im Klo und wenn der Urin aufgrund von zu wenig Trinken lange in der Blase verbleibt, könnte über längere Zeit sicher auch solche größeren Urinablagerungen entstehen, wie gesagt das ist jetzt nicht ärztlich erklärt, aber meine Theorie.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge