Gründe für übermäßiges Schwitzen in der Nacht
Meine Freundin, Mitte 50, schon lange aus den Wechseljahren heraus klagt über übermäßiges Schwitzen in der Nacht. Sie muss bald jeden morgen ihr Bett neu beziehen und jeden Abend ihren Schlafanzug wechseln. Sie schläft bei offenen Fenster und wie sie mir sagte auch mit einer dünnen Decke. Während ihr Mann neben ihr liegt und sich dick einmummelt weil er friert, schwitzt sie.
Sie hat in 3 Wochen einen Termin bei ihrem Arzt und würde nun ungerne einen früheren Termin wollen, weil es schwer ist bei ihrem Arzt einen Termin zu bekommen und sie dann mit viel Wartezeit rechnen müsste.
Sollte sie ihren Arzt darauf ansprechen? Welche Gründe kann es haben, dass man in der Nacht so übermäßig viel schwitzt? Kann eine Krankheit dahinter stecken? Sie fühlt sich sonst fit und gesund, treibt Sport und isst ausgewogen und gesund.
Das sollte man auf jeden Fall mal beim Arzt ansprechen. Es kann auch sein, dass sie Krebs hat oder auch nur eine Schilddrüsenerkrankung. Das kann ziemlich viele Ursachen haben, ohne gleich Angst machen zu wollen. Sicherlich bekommt man das mit einem entsprechenden Blutbild beim Arzt schnell raus, wobei es natürlich auch mal einfach nur durch Medikamente sein kann. Wenn dies aber wirklich in dem Ausmaß ist, muss das angesprochen werden, da das ja nicht normal ist.
Starkes nächtliches Schwitzen kann verschiedene Ursachen haben, die man auf jeden Fall ärztlich abklären sollte. Häufig stecken Infektionen dahinter, aber auch Medikamente können Nachtschweiß verursachen. Auch psychische Belastungen können dahinter stecken. Wie lang hat denn die Freundin schon den Nachtschweiß?
Hat sich denn ansonsten etwas geändert? Ich schwitze zum Beispiel mehr, wenn mein Bettzeug aus Kunstfaser ist und nicht aus Naturfaser. Da schwitze ich wie ein Schwein, selbst wenn die Bettwäsche an sich aus reiner Baumwolle ist. Ich bin da ziemlich empfindlich. Vielleicht hat deine Bekannte ja andere Materialien zum Schlafen gewählt? So oder so würde ich das aber ärztlich abklären lassen.
Bestimmte Medikamente können auch starkes Schwitzen als Nebenwirkung haben. Ich denke, dass der Gang zum Arzt unumgänglich ist. Vielleicht sind auch Hormone dafür verantwortlich, auch wenn deine Bekannte nicht mehr in den Wechseljahren ist. Es wäre ja auch möglich, dass mit den Schweißdrüsen etwas nicht in Ordnung ist. Das wird sicherlich dann alles der Arzt abklären.
Ich denke, dass es dafür verschiedene Ursachen geben kann. Die ersten zwei die mir einfallen, sind die Wechseljahre und auch Probleme mit der Schilddrüse. Grade in den Wechseljahren sind Hitzewallungen normal und viele Frauen leiden darunter, weil die Hormone sich umstellen. Meist sind dies aber eher die Frauen und die Hitzewallungen treten unabhängig von der Tageszeit beziehungsweise Nachtzeit auf.
Das andere Problem wäre die Schilddrüse, speziell eine Schilddrüsenüberfunktion. Mein Freund hat auch eine leichte Überfunktion und er kennt das Problem, dass er oft nachts schwitzt. Vor allem im Sommer ist es zum Teil echt extrem, da er dann teilweise so doll schwitzt, dass das ganze Bett nass ist.