Gründe für Stromausfall bei nicht rausgesprungener Sicherung

vom 20.08.2018, 09:36 Uhr

Heute Nacht ist bei uns in der halben Wohnung, sprich Küche und Schlafzimmer, ein Stromausfall gewesen. Das konnte man an den Uhren sehen, die geblinkt haben und gestellt werden mussten. Wohnzimmer und die anderen Räume blieben davon verschont. Denn dort war alles noch so wie am Vorabend. Der Strom war auch, als wir heute früh aufgestanden sind, wieder da. Er muss in der Nacht kurz ausgefallen sein.

Ärgerlich war es im Schlafzimmer, weil der Wecker natürlich nicht schellte, weil dieser über Strom läuft. Nun frage ich mich, wie das denn passieren kann, dass der Strom ausfällt, aber nur in Teilen der Wohnung und die Sicherung drin bleibt. Wie entsteht ein Stromausfall, wenn die Sicherung nicht rausspringt? Welche Gründe gibt es dafür?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Normalerweise liegt der Fehler dann außerhalb des Hauses. Im Prinzip kommt der Strom über drei Leitungen, die sogenannten Phasen ins Haus. Am Herdanschluss kommen alle drei zum Einsatz, weil der viel Leistung braucht. An Lichtschaltern und Steckdosen kommt nur eine Phase an. Du hast sozusagen mehrere Stromkreise im Haus, um die Leistung gleichmäßig zu verteilen.

Wenn nun eine Phase in der Zuleitung zum Haus ausfällt, hast du keinen Strom in den Räumen, die diese Leitung versorgt. Im Rest des Hauses ist der Strom dagegen da. Allerdings dürfte eben der Ofen auch nicht richtig funktionieren. Sobald der Versorger das behebt, ist alles wieder normal.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Danke für die Aufklärung. Der Stromausfall war teilweise wohl im ganzen Ort. Bei dem einen im ganzen Haus und bei anderen nur im Teil der Wohnung oder des Hauses. Das ist sehr komisch, weil unser direkter Nachbar hier im Haus keinen Stromausfall hatte und der über uns hatte über mehrere Stunden keinen Strom. Sicherung ist in keinem Fall herausgesprungen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Verteilung ist nicht komisch. Bei mir werden für die Versorgung der Steckdosen und Lampen nur zwei Phasen genutzt. Die eine versorgt alles rechts vom Korridor, die andere nur die linke Seite. Die alle werden nur am Herd genutzt, der hat eine eigene Sicherung. Bei den Nachbarn oder in anderen Häusern kann die Verteilung anders sein.

Wenn beispielsweise nur die Phase betroffen wäre, die bei mir nur zum Herd geht, hätte ich nachts gar nichts gemerkt und am Tag geflucht, weil das Ding nicht heiß wird. Der Nachbar hätte aber vielleicht kein Licht, weil bei ihm genau diese Phase Wohnzimmer und Kinderzimmer versorgt. Das kommt einfach darauf an, wie das jeweils verkabelt worden ist.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^