Gründe für Kopfschmerzen nach dem Schlafen auf der Couch
Wenn ich von der Arbeit heim komme und müde bin, lege ich mich gerne mal für eine Stunde auf die Couch um mich auszuruhen. Ab und zu passiert es mir dann aber, dass ich versehentlich einschlafe. Jedes Mal, wenn ich dann wieder wach werde habe ich starke Kopfschmerzen.
Ich frage mich, was die Gründe für diese Kopfschmerzen sind. Verspannungen kann ich ausschließen, da sich diese Kopfschmerzen bei mir anders anfühlen. Bekommt ihr auch Kopfschmerzen vom Schlafen auf der Couch? Welche Ursachen könnten diese Kopfschmerzen haben und was könnte ich machen um diesen vorzubeugen?
Ich kenne es so, dass man sich schlecht fühlt, wenn man richtig fest auf dem Sofa einschläft. Mir geht es danach dann auch immer nicht besonders gut. Oft habe ich dann auch Kopfschmerzen und mir ist übel. Ich denke, dass kommt einfach, da man richtig fest eingeschlafen ist und die Phase vielleicht zu lange war.
Wenn ich nur ein halbes Stündchen entspanne und etwas döse, dann habe ich das Problem jedoch nicht. Daher denke schon,dass die Dauer des Nickerchens dabei auch eine Rolle spielt.
Nelchen hat geschrieben:Oft habe ich dann auch Kopfschmerzen und mir ist übel. Ich denke, dass kommt einfach, da man richtig fest eingeschlafen ist und die Phase vielleicht zu lange war.
Was ist das denn für eine unlogische Aussage? Nach der Logik müsste es einem doch auch immer schlecht gehen, wenn man die Nacht im Bett verbracht hat. Stehst du jeden Morgen nach festem Schlaf mit Übelkeit und Kopfschmerzen auf oder was? Ich denke nicht.
Ich sehe hier viel mehr die Couch als Ursache an. Möglicherweise liegt man falsch darauf und es kommt zu Nackenverspannungen, aus denen sich dann Kopfschmerzen entwickeln. Ansonsten ergibt für mich dieser Beitrag gar keinen Sinn.
Da Du Verspannungen ausschließt, die ich eigentlich für die wahrscheinlichste Ursache halte, kommt mir als erstes eine Allergie in den Sinn. Allergien äußern sich bei mir (starker Allergiker) immer wieder unterschiedlich, es muss also nicht der Hautausschlag sein oder die laufende Nase. Ich fühle mich manchmal auch einfach nur sehr erschöpft oder habe eben Kopfschmerzen ohne weitere Symptome.
Der Unterschied zwischen dem Dösen und dem richtigen Schlafen liegt dann einfach in tieferem oder flacherem Atmen, was die Allergiesymptome auch beeinflusst. Eine weitere Ursache könnte sein, dass Du Dir einen bestimmten Nerv oder ein Blutgefäß abdrückst in Deiner Schlafposition, was beim reinen Dösen nicht passiert, weil Du nicht lange genug auf der einen Stelle liegst oder in einer anderen Position.
Vielleicht ist es wirklich eine Allergie, ich würde es sonst mit Verspannungen und falschem Liegen erklären, weil ich das so auch schon hatte, aber das schließt du ja aus. Vielleicht verträgst du irgendetwas von deiner Couch nicht so und bekommst deswegen dann Kopfschmerzen. Vielleicht hast du aber auch zu wenig Luft im Raum und solltest ab und zu das Fenster vorher aufmachen.