Gründe für häufige Müdigkeit und Maßnahmen dagegen
In letzter Zeit passiert es mir häufiger mal, dass ich plötzlich müde werde. Oft wird Müdigkeit ja durch zuviel arbeiten und/oder Stress hervorgerufen, kann jedoch auch bei zu wenig Beschäftigung auftreten. Durch zu langes Sitzen in schlecht belüfteten Räumen soll es ebenfalls häufig zu Müdigkeit kommen.
Allerdings arbeite ich meiner Ansicht nach weder zu viel, noch zu wenig. Weiterhin mache ich regelmäßig Sport und ernähre mich ausgewogen. Deshalb frage ich mich nun natürlich, woher kommt diese Müdigkeit und vor allem was lässt sich dagegen unternehmen. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch einige, die schon mal oder immer noch mit denselben Problemen zu kämpfen hatten/haben. Von denen weiß jedoch auch niemand einen Rat.
Da mich das Thema jedoch beschäftigt, stelle ich nun einfach mal hier die Frage in den Raum. Kennt vielleicht jemand von euch das Problem, aus eigener Erfahrung, oder aus Berichten von anderen? Wenn ja, wie ist es euch oder den Betroffenen ergangen? Und was waren die Lösungen für das Problem?
Man hat nun mal auch einen Biorhythmus und kann diesen auch nicht so ganz ignorieren. So gibt es einfach Phasen am Tag, wo der Körper ein bisschen ruhiger wird, wir müde werden und so weiter. Abgesehen davon kann das Ganze aber auch körperliche Gründe haben. So kann beispielsweise die Schilddrüse nicht richtig oder falsch arbeiten und das beeinflusst das schon sehr.
Wenn man also immer wieder und länger anhaltend solche Phasen hat, abseits dessen das man eben einen gewissen Tagesrhythmus hat, sollte man mal einen Arzt aufsuchen und sich da beraten lassen. Schaden kann der Gang zum Arzt ja nicht und dieser kann einen auch sagen, was man dagegen machen kann.
Bei mir ist das Wetter ein Grund für die häufige Müdigkeit. Bei den heftigen Wetterumschwüngen, wie wir sie in letzter Zeit ständig haben, ist mein Körper überfordert sich so schnell auf die neue Wetterlage einzustellen. Dazu kommt, dass ich durch die häufigen Wetterumschwünge deutlich schlechter schlafe als normal und dadurch natürlich noch müder bin.
Was mir dagegen hilft, ist viel Bewegung an der frischen Luft. Seitdem ich täglich (auch bei schlechtem Wetter) an die frische Luft gehe, fühle ich mich in der Regel wieder deutlich fitter als zuvor.
Ich habe oftmals in der Mittagszeit so eine Müdigkeitsphase. Wenn ich kann, lege ich mich dann schon mal für eine halbe Stunde hin und entspanne etwas. Das hilft meistens schon, um wieder neue Kräfte zu sammeln. Manchmal hängt es auch mit dem eigenen Wohlbefinden zusammen oder eben mit dem Wetter. Bei Hitze wird man ja doch schneller müde und wenn man sich nicht so fit fühlt, ebenfalls.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kurzes hinlegen da schon helfen kann. Man sollte sich eben nur nicht zu lange legen, sonst kann es auch ins Gegenteil umschlagen und die Müdigkeit eher noch schlimmer machen.
Also an deiner Stelle würde ich mir einen Termin beim Arzt geben lassen und ein großes Blutbild anfertigen lassen. Ich weiß nicht, ob man auch beim Hausarzt ein großes Blutbild anfertigen lassen kann, ich war damals beim Endokrinologen. Dort bekommst du dann alle Werte mitgeteilt, sogar über Vitamin D oder Eisen, sehr ausführlich dieses Blutbild.
Daraus kannst du dann ableiten, ob du trotz ausgewogener Ernährung irgendeinen Mangel hast. So kann zum Beispiel ein Mangel an Vitamin D zu Müdigkeit führen, aber auch, wenn der Eisenwert nicht stimmt. So ein Blutbild liefert auch Hinweise darüber, ob die Schilddrüse richtig arbeitet und ob das vielleicht daran liegen könnte.
Ansonsten kann es tatsächlich am Biorhythmus liegen. Bei mir ist das auch so, dass ich kurz nach dem Mittag ein ziemliches Leistungstief bekomme und dann richtig müde werde. Bei meinem Freund hängt das interessanterweise eher von der Ernährung ab. Wenn er viele Kohlenhydrate zu sich nimmt, wird er schnell müde, während sein Kreislauf bei Proteinen Gas gibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 297mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus