Gründe für Gänsehaut

vom 14.01.2015, 23:22 Uhr

Gänsehaut ist das evolutionäre Überbleibsel unserer Vorfahren. Heute nur noch rudimentär vorhanden, war die Gänsehaut früher eine lebensnotwendige »Sicherheitsmaßnahme«; schützte sie doch unsere Vorfahren, durch das Aufrichten der Körperhaare, vor Kälte. Damals, als wir noch in Höhlen lebten, also durchaus sinnvoll, zumal Körperbehaarung zu dieser Zeit ziemlich »in« war.

In der heutigen Zeit verliert die Gänsehaut, aufgrund der fehlenden Körperbehaarung, an Bedeutung. Und dennoch gibt es auch heute noch viele Situationen, sei es in der Arbeit, in der Schule oder sonst wo, die eine gepflegte Gänsehaut auslösen. Ihr kennt das bestimmt noch aus der Schule, wenn der Lehrer mit der Kreide auf der Tafel quietscht. Eine der furchtbarsten Töne die ich kenne. Aber auch ein besonders spannender oder romantischer Film löst bei mir Gänsehaut aus.

Und was löst bei euch Gänsehaut aus? Gibt es da ganz spezielle Situationen in eurem Alltag, die eine hervorrufen?

» Tikay » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,15 »



So im großen und ganzen bekomme ich auch eine Gänsehaut wenn mir kalt ist. :lol: Dafür war es ja auch gedacht. Aber natürlich gibt es da noch ein paar andere Situationen.

Einmal wenn ich meine Musik höre. Meine Musik ist ziemlich laut, aber der Text vermittelt immer sehr viel Gefühl. Daher lerne ich die Texte auch gerne auswendig und singe auch liebend gerne mit. Einige Texte können einem auch wirklich sehr nahe kommen, oder sie klingen einfach wirklich wunderbar mit der Musik zusammen. Da bekomme ich dann auch des öfteren Gänsehaut.

Dann bekomme ich öfters Gänsehaut, wenn mein langjähriger Freund meine Haut berührt. Es gibt Momente, da fühle ich mich ihm wirklich wahnsinnig nahe und wenn er mich dann berührt, läuft es mir kalt den ganzen Körper runter und ich bekomme Gänsehaut. Dabei ist es meist nur eine winzig kleine Berührung am Arm oder so. Aber diese körperliche Reaktion zeigt mir und auch ihm, wie sehr ich ihn und seine Nähe liebe.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf jeden Fall ist bei mir der Hauptgrund für Gänsehaut auch Kälte. Wenn mir der kalte Wind in den Nacken oder an freie Hautstellen bläst, dann kommt es recht häufig vor, dass ich eine Gänsehaut bekomme. Auch wenn mich im Sommer der Ventilator mal streift und ich gerade in irgendetwas vertieft war. Bei komischen Geräuschen bekomme ich aber eigentlich keine Gänsehaut. Das Kratzen an der Tafel stört mich eher nicht.

Bei bestimmten Liedern ist es auch oft so, dass ich mal eine Gänsehaut bekomme. Besonders dann wenn sie eine tolle Melodie haben und der Refrain sehr ergreifend ist. Ich bin absolut nicht nah am Wasser gebaut und weine eigentlich nur in ganz seltenen Fällen, aber eine Gänsehaut kommt gerade bei Musik doch schon mal häufiger vor.

Viele bekommen ja auch eine Gänsehaut, wenn sie sich ekeln oder wenn sie unvorbereitet berührt oder gestreift werden. Das ist bei mir auch schon mal vorgekommen, jedoch nicht wirklich häufig. Ich mag Berührungen von Fremden gar nicht, das ist bis heute komisch für mich, aber löst auch nicht wirklich eine Gänsehaut aus. Ekeln tue ich mich auch vor so gut wie nichts. Aber wenn ich gebrauchte Taschentücher in Wohnräumen liegen sehe, finde ich das auch nicht unbedingt prickelnd.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^