Gründe für den Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn
Selbst ist es mir noch nie passiert, dass ich nichts mehr richtig riechen oder habe schmecken können. Aber es gibt ja solche Fälle, wo der Geruchs- und Geschmackssinn auf einmal weg ist und mich würden schon mal die Gründe dafür interessieren. Kennt ihr solche Personen wo der Geruchs- und Geschmackssinn weg war oder wart ihr vielleicht mal selber davon betroffen? Kann so etwas von jetzt auf gleich passieren oder ist das eher ein schleichender Prozess? Wie lange dauert denn solch ein Geruchs- und Geschmacksverlust an oder kann dieser auch dauerhaft bleiben?
Ich selbst war bis jetzt immer nur davon betroffen, wenn ich einen sehr starken Schnupfen hatte. Aber das kennt ja eigentlich jeder. Aber es gibt ja leider auch die Menschen, die ihren Geruchs- und Geschmackssinn auch ohne Schnupfen teilweise oder ganz verloren haben. Oft, weil sie sich eine Schädel- und/oder Hirnverletzung zugefügt oder eine Strahlentherapie im Gesichtsbereich hinter sich haben.
Was ich auch manchmal habe ist, dass Dinge, die mir früher gut geschmeckt haben oder für mich gut gerochen haben, heute nicht mehr so gut schmecken oder riechen und umgekehrt. Oft habe ich das bei Süßigkeiten. Als Kind hat mir das total gut geschmeckt und jetzt als Erwachsene schmeckt der meiste Süßkram einfach nach zuckerhaltiger Chemie (was es ja meist auch ist).
Auch dieses Phänomen kennt bestimmt jeder Erwachsene und es passiert, weil Geruchs- oder Geschmackseindrücke falsch interpretiert und Aromen anders wahrgenommen werden.
Da Riechen und Schmecken lebensnotwendige Sinne darstellen, weil wir sonst z.B. nicht schmecken würden, ob wir etwas Verdorbenes essen und nicht riechen würden, wenn uns ein giftiges Gas in die Nase steigt, muss man natürlich schauen, dass man die Ursache für den Geschmacks- oder Geruchsverlust herausfindet und diese bekämpft.
Sind Medikamente am Verlust Schuld, so setzt man diese beispielsweise ab oder ersetzt sie durch ein anders Medikament. Bei Allergien, die den Verlust hervorgerufen haben, sorgt man dafür, dass man der Allergiequelle so gut es geht aus dem Weg geht.
Hilfreiche Mittel bei einer plötzlichen und starken Störung des Geruchs- oder Geschmackssinns können Kortison, Antibiotika und Vitamine sein. Wobei für mich die ersten beiden nicht die erste Wahl wären. Erst mal lieber mit Vitaminen versuchen, dass ganze wieder halbwegs in den Griff zu bekommen.
Außerdem ist ein Riechtraining unbedingt empfehlenswert. Die Regenerierung der Geruchs- und Geschmacksnerven ist hier innerhalb des 1. Jahres extrem hoch. Spontanheilungen können immer noch innerhalb der ersten fünf Jahre nach dem Verlust erfolgen.
Mein Freund hat seinen Geruchssinn bei einem Unfall mit Kopfverletzungen verloren. Der Riechnerv wurde dabei abgerissen. Da man den nicht wieder annähen kann, ist der Geruchssinn dann auch dauerhaft weg.
Ich habe beide Sinne schon zweimal verloren. Ursache war beide Male eine Erkältung. An einem Tag waren beide Sinne noch eingeschränkt durch die Erkältung vorhanden - am nächsten Tag war beides komplett weg! Es war nicht einmal mehr der Hauch von Geschmack oder Geruch da! Ich konnte puren Zitronensaft trinken und schmeckte wirklich nichts! Auch der Geruchssinn war komplett weg!
Beim ersten Mal kam beides genauso plötzlich wieder, wie es verschwunden war. Etwa zwei Wochen, nachdem die Erkältung abgeklungen war, trank ich einen recht sauren Maracuja-Nektar. Weil ich ja nichts schmeckte, konnte ich den auch in großen Schlucken trinken, sonst ging das nur in kleinen Schlucken. Und während ich trank, kamen die Sinne plötzlich wieder! Ich hätte fast alles ausgeprustet, weil der Saft so sauer war, konnte mich aber gerade noch zurückhalten.
Beim zweiten Mal fing es genauso an. Doch beide Empfindungen kam lange Zeit gar nicht und dann nur in kleinen Häppchen wieder. Ganz sind sie immer noch nicht wieder da, obwohl inzwischen Jahre vergangen sind. Schokolade schmeckte mir lange Zeit nicht, weil da irgendwelche Geschmacksnuancen fehlten. Ich fand sie einfach nur eklig, obwohl ich sie immer gerne gegessen hatte. Inzwischen geht es wieder, aber es ist nicht dasselbe wie vorher.
Interessant war, dass nicht nur einzelne Geschmacksrichtungen wieder kamen, sondern es jeweils ein Komplex war. Es kam also nicht z.B. als erstes "Sauer" wieder, sondern ich konnte ein bisschen was z.B. von Erdbeeren schmecken. Der Geschmack erinnerte anfangs jedoch noch überhaupt nicht an eine Erdbeere. Aber es war zumindest nicht mehr alles ein geschmackloses Einerlei. Ich schmeckte wieder ein bisschen, aber es erinnerte nichts an das gewohnte Essen. Es war fast schlimmer als vorher ohne Geschmack.
Ich hatte mich damals kundig gemacht. Es gibt nicht wirklich irgendetwas, was man dagegen machen kann. Ich kann einfach nur hoffen, dass auch der Rest irgendwann wieder zurück kommt. Aber eigentlich hab ich da die Hoffnung aufgegeben nach inzwischen mehreren Jahren, wo es nicht passiert ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?