Gründe einen Arbeitgeber abzumahnen

vom 07.07.2018, 22:46 Uhr

Neulich habe ich am Rande mitbekommen, dass ein Arbeitnehmer auch seinen Chef abmahnen kann. Das ist bestimmt nicht gerade förderlich für die Arbeit. Aber dennoch muss es ja auch Gründe geben einen Arbeitgeber abzumahnen. Welche Gründe kennt ihr einen Arbeitgeber abzumahnen? Habt ihr schon mal einen Arbeitgeber abgemahnt? Hat es was gebracht und hat sich was geändert oder habt ihr dadurch euren Arbeitsplatz vorzeitig verlassen können ohne eine Kündigungsfrist einzuhalten? Warum mahnt man einen Arbeitgeber ab?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was ist den so verwunderlich daran, dass auch ein Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber abmahnen kann? Ein Arbeitsvertrag räumt beiden Seiten Rechte und Pflichten ein und natürlich können Arbeitnehmer sich bei vertragswidrigem Verhalten sich ebenso wehren sie Arbeitgeber.

Ein typischer Grund für eine Abmahnung durch den Arbeitnehmer ist zum Beispiel eine ausbleibende Lohnzahlung. Das entspricht sozusagen dem Recht des Arbeitgebers abzumahnen, wenn der Arbeitnehmer nicht arbeiten kommt. Und so wie der Chef abmahnen kann, wenn man unpünktlich ist, kann es der Mitarbeiter, wenn der Lohn immer zu spät oder erst auf Nachfrage kommt. Unberechtigt geforderte Überstunden, mangelnden Freizeitausgleich, Mobbing durch den Arbeitgeber, zu niedrig berechnete Spesen oder Provisionen wären weitere Gründe.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^