Großteil der Autounfälle in Deutschland auf Landstraßen?

vom 03.10.2015, 18:53 Uhr

Ich hätte eigentlich gedacht, dass die meisten Unfälle sich auf Autobahnen ereignen, offenbar aber ereignen sich in Deutschland mehr als 60% aller Autounfälle auf Landstraßen. Hierbei sind häufig Kurven und Überholmanöver eine Ursache, aber auch Baumunfälle können sich ereignen. Viele Menschen fahren auf Landstraßen viel zu schnell.

Deswegen sollen auf deutschen Landstraßen in nächster Zeit auch niedrigere Geschwindigkeiten von 80km/h durchgesetzt werden. Ich finde das auch sinnvoll, denn so könnte man vermeiden, dass sich weiterhin so viele Unfälle auf Landstraßen ereignen.

Wie seht ihr das? Hattet ihr schon Unfälle auf Landstraßen und ist es für euch plausibel, dass sich hier die meisten Unfälle ereignen? Oder hättet ihr auch eher an die Autobahn gedacht? Findet ihr eine niedrigere Geschwindigkeit sinnvoll?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wäre sogar davon ausgegangen, dass die meisten Unfälle in Städten passieren. Schließlich ist dort die Verkehrsdichte sehr hoch und da kann es schnell einmal krachen. Wenn es um Unfälle mit schweren Verletzten oder Toten geht, ist die Landstraße sicherlich vorne. Die Autobahnen sind dafür einfach zu gut ausgebaut und Witterungsfaktoren wie schlechte Sicht oder eine glatte Fahrbahn spielen da keine so große Rolle.

Und letztendlich sind doch mehr Menschen auf Landstraßen unterwegs. Auf Autobahnen dürfte auch ein größerer Anteil erfahrener Autofahrer, die häufig längere Strecken zurücklegen, unterwegs sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Unfälle, an denen ich beteiligt war, insgesamt vier unverschuldete Unfälle, innerorts passiert sind. Aber auf Autobahnen und Landstraßen gab es oft ziemlich brenzlige Situationen, die fast zu einem Unfall geführt haben, meist durch unerfahrene Verkehrsteilnehmer, die zum Beispiel hinter einem LKW auf der Autobahn auf die linke Spur zum Überholen ziehen und nicht in den Spiegel oder nach hinten schauen, wo ein anderes Auto mit über 200 km/h ankommt. Allerdings konnte ich durch gezieltes Bremsen oder Ausweichen einen Unfall vermeiden.

Auch die ADAC Unfallstatistiken bestätigen meinen Eindruck, denn die meisten Unfälle mit Personenschaden, über 60 Prozent, innerorts passieren. Allerdings kommen die meisten Menschen im Straßenverkehr auf Landstraßen ums Leben, was aber daran liegt, dass die Geschwindigkeiten auf der Landstraße höher sind als Innerorts und es viele Kreuzungen und Kurven gibt, was auf der Autobahn nicht der fall ist.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^