Großmutter ist eine emotionale Erpresserin

vom 07.11.2015, 01:08 Uhr

Im Moment meide ich den Kontakt zu meiner Großmutter, was mir zwar wahnsinnig leid tut, aber ich weiß einfach nicht mit ihr umzugehen. Wenn sie ein Problem mit einer Sache hat, dann schiebt sie es nämlich gerne auf andere Personen. So erreicht sie auch hin und wieder ihr Ziel, was für alle Beteiligten echt anstrengend ist. Zu mir sagt sie oft, dass ich gewisse Dinge erledigen soll, da mein Vater sonst sauer auf mich ist, was aber überhaupt gar nicht stimmt.

Ebenso ist sie immer wahnsinnig enttäuscht, wenn meine Mutter nicht jeden Tag vorbei kommt. Sie behauptet dann immer, dass sie eine ganze Kanne Kaffee für beide gekocht hätte und diese nun komplett wegschütten müsste, da sie eben nicht vorbei kommt. Als meine Mutter einmal dann doch überraschend vorbeigekommen ist, gab es keinen Kaffee und nichts wurde weggeschüttet oder weggeworfen. Auf die Frage von meiner Mutter, wieso sie denn nicht mit dem Kaffeekochen wartet, wusste meine Großmutter auch keine Antwort.

Oftmals hört man von ihr auch Sätze wie: "Dann bleibe ich eben alleine, ich bin es gewohnt alleine zu sein", oder "ich verstehe es, wenn du deine blöde Omi nicht besuchen möchtest", das führt einfach zu Konflikten. Ich möchte auch nicht, dass sie alleine ist. Sie hat auch Freundinnen und ihre Schwestern rufen sie regelmäßig an, ebenso versteht sie sich mit den Nachbarn. Wie kann ich ihr helfen? Wie geht ihr damit um?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meine Mutter ist auch so. Wenn man ihr sagt, was sie falsch macht und dann eine Weile nicht mehr auf sie reagiert, geht es immer, aber eine Dauerlösung ist das auch nicht. Ich würde einfach mal mit ihr reden und ihr klarmachen, dass ihr sie alle mögt, aber sie so dafür sorgt, dass ihr nicht mehr kommen wollt. Ansonsten ist sie ja sicherlich nicht mehr die Jüngste und deswegen sollte mal schauen, ob man es ignorieren und damit leben kann. Man muss die Zeit mit ihr vielleicht einfach genießen, auch wenn es nicht immer leicht ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist natürlich eine unangenehme Situation und die scheint es für deine Großmutter ja irgendwie auch zu sein, weil sie diejenige ist, die darunter leidet, alleine zu sein. Durch die Sätze, dass sie Kaffee wegschüttet oder so etwas, möchte sie natürlich erreichen, dass sie besucht wird. Aber dabei würde ich mal mit ihr reden, dass ihr sie ohne diese Spielchen viel lieber besuchen würdet. Vielleicht nimmt sie sich das ja zu Herzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^