Großes Blutbild plötzlich nur noch auf eigene Kosten?
Ein guter Kumpel hat mir vor kurzem erzählt, dass er beim Arzt ein großes Blutbild machen lassen wollte. Man kann ja ein kleines oder großes Blutbild anfertigen lassen. Die Ärztin hat dann zu ihm gesagt, dass das kostenpflichtig ist und die Krankenkasse diesen Beitrag nicht übernimmt. Er sollte 18,00 EUR für das Blutbild bezahlen. Zahlt er das nicht, kann er nur ein kleines Blutbild anfertigen lassen.
Seit wann ist das so und warum ist das so? Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr von dieser Neuerung? Ich finde, dass das ärmere Menschen noch mehr benachteiligt und bin ehrlich gesagt fassungslos darüber. Bei manchen Sachen kann ich die Selbstbeteiligung ja verstehen. Bei manchen Sachen finde ich das aber einfach unverantwortlich. Und Blut abnehmen gehört dazu.
Es dient doch der eigenen Gesundheitsvorsorge und zur Vorbeugung bzw. Früherkennung von Krankheiten. Die Krankenkasse müsste doch ein Interesse daran haben, dass Menschen das machen lassen, oder denke ich da falsch? Was denkt ihr darüber?
Ich war letztes Jahr im April beim Arzt um ein großes Blutbild erstellen zu lassen. Damals war es so, dass ich keine Kosten dafür hatte. Es wurde nur gesagt, dass ich eine Überweisung vom Hausarzt brauche und wenn ich diese nicht vorlegen könnte, müsste ich die Kosten aus eigener Tasche zahlen. Da ich aber die Überweisung vom Hausarzt eingereicht hatte, blieben mir die Kosten erspart, deswegen weiß ich auch gar nicht wie hoch diese ansonsten gewesen wären.
Bei welchem Arzt wurde das Blutbild denn erstellt? Wurde denn keine Überweisung vom Hausarzt vorgelegt?
Ich bekomme alle drei Monate ein großes Blutbild gemacht, wo alles getestet wird und das bekomme ich, weil ich chronisch krank bin. Asthma, Bluthochdruck und Schilddrüse sind genug Gründe, warum ein Arzt ein großes Blutbild vor der Kasse rechtfertigen kann.
Ich kann mir vorstellen, dass man es dann selber zahlen muss, wenn der Arzt keinen Grund sieht ein großes Blutbild machen zu lassen. Wenn der Patient praktisch einfach in die Praxis kommt und selber wissen will, wie sein Blutbild ausschaut ohne dass irgendwelche Symptome es rechtfertigen.
Wenn ich beispielsweise zum Frauenarzt gehe und sage, dass er ein Ultraschallbild von meinen inneren Geschlechtsorganen machen soll, obwohl kein Befund da ist, der das rechtfertigen würde, dann würde ich es auch selber bezahlen müssen. Wenn der Arzt bei der Untersuchung aber schon etwas vermutet und es von sich aus macht, kostet es mich nichts.
Ich kann also verstehen, wenn man es selber zahlen muss, wenn man zum Arzt geht und ein großes Blutbild haben will, obwohl keinerlei Gründe dafür bestehen.