Großer Fernseher heißt viel Fernsehen?

vom 02.05.2017, 10:30 Uhr

Freunde von mir sind kürzlich umgezogen und wollen sich nun einen neuen Fernseher anschaffen. Er hätte gerne einen richtig großen Bildschirm und das Geld wäre auch vorhanden, sie findet die Idee aber gar nicht gut. Das Wohnzimmer steht so, dass die Nachbarn einen guten Blick darauf haben und sie ist überzeugt, dass man mit so einem großen Fernseher ins Gerede kommt. Die Leute glauben dann, man sei einer von diesen Menschen, die den ganzen Tag lang nichts anderes tun als fernsehen und so will ich nicht dastehen, meinte sie.

Ich finde das ja überzogen, mal davon abgesehen, dass es die Nachbarn nichts angeht und man sich doch wohl nicht darum kümmern muss, was für seltsame Schlussfolgerungen die machen könnten. In meinem Haushalt haben wir einen relativ großen Bildschirm und ich hätte gerne noch einen größeren - obwohl wir nie fernsehen. Aber für Filme benutzen wir ihn gerne. Würdet ihr von der Größe eines Fernsehers auf die Gewohnheiten eines Menschen schließen? Hättet ihr selbst Sorge, dass ein großer Fernseher ein falsches Bild auf euch wirft?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde bei einem großen Fernseher nicht automatisch darauf schließen, dass die Besitzer viel Fernsehen schauen. Das einzige, was sich meiner Meinung nach daraus schließen lässt, ist, dass man gerne fernsieht und dass man genug Geld hatte, um sich so ein Riesenmonster anzuschaffen, das sind aber auch nur logische Schlussfolgerungen. Darüber hinaus kann es einem doch egal sein, was andere Leute von einem denken.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist doch egal wie groß der Fernseher ist, man muss sich zuhause wohl fühlen, und das ist die Hauptsache. Nachbarn geht es eigentlich wenig an warum und wieso ich einen großen Fernseher habe. Ich finde der Fernseher sollte nicht zu groß sein. Man muss nicht gleich faul sein wenn man einen großen Fernseher hat. :D

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Immer dieses "Was könnten denn die Nachbarn denken?", mich nervt so etwas. Ehrlich gesagt würde ich nichts darauf geben was irgendwer von mir denkt. Einen kleinen Fernseher finde ich beispielsweise in einem riesen großen Wohnzimmer schon sehr albern, das passt einfach nicht. Ich würde dann optisch schon ein großes Modell bevorzugen, außerdem möchte man auch etwas sehen.

Ich würde aber nie im Leben auf die Idee kommen von der Größe des Fernsehers auf die Nutzungsgewohnheiten zu schließen. Öfter sieht man durch einen großen Fernseher sicherlich nicht fern, wobei einem fernsehen dann vielleicht wichtiger ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also wenn ich darauf achten würde, was die Nachbarn von mir denken könnten, würde ich keine Wohnung beziehen, die einsehbar ist. Ich würde mich ungern einschränken lassen in der Wahl meiner Einrichtung. Die Größe meines Fernsehers ist allein meine Entscheidung.

Ich verstehe nicht, wie man aufgrund der Größe des Fernsehers darauf schließen kann, wie viel sinnloses Fernsehprogramm man damit schaut. Wahrscheinlich zieht die besagte Freundin selbst solch seltsamen Rückschlüsse und glaubt, andere Menschen denken genau so.

Mein Fernseher ist ziemlich groß. Dabei schaue ich gar kein Fernsehprogramm. Ich nutze es für Serien und Filme, welche ich ganz herkömmlich über DVD oder Anbietern wie Netflix konsumiere. Dafür renne ich nicht direkt ins Kino, wenn mich ein Film interessiert. Mein Fernseher ist groß genug, dass ich zu Hause ein ausreichend schönes Filmerlebnis habe. Außerdem werden Fernseher heutzutage ja nicht nur zum fernsehen genutzt, sondern dienen als Monitor für Spielekonsolen, man kann den PC anschließen und so weiter.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde nun auch nicht direkt darauf schließen, dass jemand viel fernsieht, nur weil derjenige einen großen Fernseher besitzt. Wenn das Wohnzimmer entsprechend groß ist, dann kann man das doch gut machen und es so eben ausnutzen. Aber abgesehen davon finde ich auch, dass man sich einfach keine Gedanken darum machen sollte, was die Nachbarn bei einem so lapidaren Thema von einem halten. Wenn sie diese Schlüsse ziehen, dass man wohl viel fernsieht, dann wäre mir das einfach egal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also das mit dem großem Fernseher -> viel Fernsehen, finde ich absoluten Müll, tut mir leid wegen der Ausdrucksweise, aber für mich ist ein Fernseher nur weil er groß ist kein Zeichen dafür, dass die Familie/ das Pärchen den ganzen Tag Am Fernseher sitzt. Für mich ist ein großer Fernseher wie du schon sagtest, einfach nur dazu da um Filme und Serien, in besserer Auflösung zugucken und einfach ein wesentlich angenehmeres Blick Verhältnis zuhaben.

» Reeeebo711 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,36 »



Sicher ist der Zusammenhang nicht so einfach herzustellen, aber wenn ich in einen Raum komme und da ist so ein riesiger Wohnzimmeralter aufgebaut oder an die Wand gehängt denke ich schon, dass das Fernsehen für die Besitzer einen größeren Stellenwert hat als für jemanden, bei dem nur ein kleines, älteres Modell halb versteckt in der Ecke steht.

Natürlich werden die bezahlbaren Fernseher immer größer, deshalb werden sich viele Leute bei einer Neuanschaffung automatisch vergrößern, das war bei mir genauso. Aber wenn sich der Fernsehkonsum auf 15 Minuten Nachrichten am Abend und ab und zu den Tatort am Wochenende beschränkt investiert man sein Geld wahrscheinlich lieber in etwas anderes und kauft sich nur einen durchschnittlich großen Fernseher.

Was "die Leute" sagen finde ich übrigens total irrelevant. Wenn ich Lust auf einen Wohnzimmeralter hätte würde ich mir einen anschaffen und mit einem ordentlichen Soundsystem koppeln. Und da meine Nachbarn nett sind würde ich sie sogar zu einem Filmabend einladen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Sicher ist der Zusammenhang nicht so einfach herzustellen, aber wenn ich in einen Raum komme und da ist so ein riesiger Wohnzimmeralter aufgebaut oder an die Wand gehängt denke ich schon, dass das Fernsehen für die Besitzer einen größeren Stellenwert hat als für jemanden, bei dem nur ein kleines, älteres Modell halb versteckt in der Ecke steht.

Wir haben auch einen großen Fernseher, für das Fernsehen an sich wird er jedoch wenig genutzt. Wir nutzen den Fernseher gerne um im Internet zu surfen, Informationen zu vergleichen und zu recherchieren. Auch wird ab und an eine interessante Dokumentation gesehen, die so im Fernsehen gar nicht ausgestrahlt werden würde, aber in einer Mediathek öffentlich zugänglich ist. Mal ehrlich, im Fernsehen läuft doch immer mehr Schrott, Trash-TV mit endlosen Wiederholungen. Das ist langweilig, da ist das Internet doch viel interessanter und man hat da sogar noch den Vorteil, dass man zeitlich flexibel ist und sich Werbeunterbrechungen spart.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir ist es absolut egal wie groß der Fernseher von irgendwem ist. Wir hatten vor unserem Umzug einen recht kleinen Fernseher und haben auch nie viel Fernsehen geschaut. Beim Umzug habe ich dann aber einen tollen Fernseher mit 3D Funktion und 4K für recht wenig Geld gefunden und mich dann auch für einen Kauf entschieden. Durch den Umzug war der alte Fernseher für das neue große Wohnzimmer wirklich recht klein. In meinem alten Zimmer war er jedoch ausreichend.

Es kommt ja auch nicht auf die Größe des Fernsehers an, sondern darauf, dass man zufrieden ist, wenn man mal schaut. Unser Fernseher ist jetzt wirklich groß, was aber definitiv nicht dazu geführt hat, dass wir nun öfter Fernsehen schauen. Wir haben uns zwischendurch mal mit Freunden für DVD Abende getroffen und immer wo anders. Der positive Nebeneffekt des Fernsehers ist nun, dass unsere Freunde am liebsten zu uns kommen um einen DVD Abend zu machen. Da ich viel auf der Arbeit bin, finde ich es schön auf dem Sofa liegen zu können.

Wir schauen aber weiterhin nicht mehr Fernsehen als vorher. Das Bild ist super und es macht auch Spaß Fernsehen zu schauen, aber wir haben trotzdem nicht mehr Zeit um zu schauen und wir sind eh lieber draußen oder unterwegs, als andauernd vor dem Fernseher zu liegen. Somit denke ich, dass die Größe des Fernsehers egal ist, wenn man seiner Einstellung treu bleibt.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^