Großen Hund baden - Wo und wie am besten möglich?
Ich habe einen kleinen Hund und einen großen. Den kleinen Hund kann ich ohne weiteres in die Badewanne heben und dort waschen, wenn es denn mal nötig ist. Meine Große wiegt so um die 25 Kilo und ist doch recht schwer für mich zu heben. Einmal habe ich es bisher geschafft sie in die Wanne zu bekommen. Sie ist bei so etwas auch eher sensibel und etwas ängstlich.
Am Wochenende hatte sie sich nun in eine Schlammpfütze geworfen und ich musste sie notgedrungen waschen. Da es warm war, habe ich sie dann im Garten etwas mit dem Gartenschlauch abgewaschen. Eine ideale Lösung ist das sicherlich nicht.
Wir haben auch eine ebenerdige Dusche, wobei ich dann aber mit dem dreckigen Hund durch unser Schlafzimmer müsste. Außerdem würde ich dann sicher mit in die Dusche klettern müssen. Aber es wäre sicherlich leichter, als meine Hündin in die Badewanne zu heben.
Wie macht ihr es denn, wenn ihr einen großen Hund mal baden müsst? Das lässt sich ja nicht immer vermeiden. Man kann ja auch nicht immer auf Hilfe warten, die einem mit anpacken hilft, um den Hund in die Wanne zu heben. Habt ihr da Tipps und Tricks?
Warum um Himmels Willen sollte ich einen großen, gesunden Hund in die Wanne heben? Da kommt der doch ganz alleine rein. Mit einer gut befestigten Gummimatte kann er einfach springen. Diesen Trick muss man natürlich üben, wenn man den Hund nicht gerade baden möchte.
Aber wenn der Hund das kann, dann geht das auch, wenn ein Bad nötig wird. Mit Leckerchen, Party und viel Lob lernen Hunde das innerhalb kürzester Zeit. Wobei 25 Kilogramm sollte man doch auch allein gut schaffen, das ist doch noch kein Gewicht.
Ich weiß ja nicht wie stark du bist, Cooper, aber für mich sind diese 25 kg Hund schon schwer zu heben. Gerade wenn der Badewannenrand auch nicht gerade niedrig ist. Springen lassen wollte ich meinen Hund nur ungern, weil ich doch Bedenken habe, dass sie trotz Matte ausrutschen könnte.
Wenn es für Frauen mittlerweile selbstverständlich und normal sein soll, locker 25kg heben zu können, dann bin ich vermutlich nur eine halbe Frau. Ich habe mit Gewichten bis 12kg keine Probleme, diese zu heben und zu tragen, aber bei mehr bekomme ich ziemliche Probleme und verkrafte das auch nicht so gut.
Übung macht den Meister. Wer sich einen Hund anschafft, der muss immer damit rechnen, dass man das Tier einmal tragen muss. Daher sollte man sich nur Modelle aussuchen, bei denen man das auch schafft und dann üben, damit der Hund das toleriert und sich und seinem Menschen das Leben nicht schwer macht.
Wenn du den Hund nicht in die Wanne heben kannst und Angst hast, dass er sich beim Springen verletzt, dann nimm den Gartenschlauch. Das ist die einfachste Möglichkeit, einen Hund wieder sauer zu bekommen. Die meiste Nässe kann man dann auch draußen lassen.
Ich würde überlegen, ob man die Schlammigen Pfoten nicht vielleicht mit ausrangierten Textilien einwickelt und den Hund eben so doch durch das Schlafzimmer laufen lässt. Irgendwie wird man es schon schaffen, dass er dort nichts dreckig macht, oder?
Oder man überlegt, was man mit Material aus dem Baumarkt basteln kann, damit der Hund zum Beispiel über eine Rampe in die Badewanne laufen kann. Das ist dann nur eine Platzfrage, wo man die Rampe zwischendurch verstaut. Aber vielleicht kann man sie ja klappbar machen?
Oder man befestigt einen Flaschenzug an der Badezimmerdecke, wenn die ausreichend stabil ist und kann den Hund dann mit einem Seil mit Hilfe der Übersetzung in einem Korb langsam hoch ziehen, schwenken und in der Badewanne wieder herunter lassen. Mit einem Flaschenzug kann man mehrere hundert Kilo heben, auch wenn man das normal nie schaffen würde.
Mit den richtigen technischen Hilfsmitteln kann man sich im Leben viel erleichtern. Wenn man im dem Haus dauernd wohnt, könnte man auch so eine Seniorenbadewanne mit Türe einbauen lassen. Allerdings ist das dann nicht mehr gerade die billigste mögliche Variante.
Lebst du allein? Kann dir wirklich niemand eben den Hund rein heben? Denn sobald der Hund älter ist, kann es zu Problemen kommen, wenn mit dem Einstieg in die Wanne keine gute Lösung gefunden wird.
An deiner Stelle würde ich nicht irgendeine Zwischenlösung suchen, also nichts basteln, sondern mir 2 starke und verlässliche Arme suchen (hundefreundlicher Nachbar, Familie, Freunde) und dann dem Hund das Angehoben-werden und in-der-Wanne-sein mit Belohnungen schmackhaft machen. Wenn der Hund schon von Grund auf sensibel ist, würde ich den Gartenschlauch auch nicht unbedingt nutzen und wenn dann auch mit Hilfe eines Trainings erst an den Schlauch und das Wasser laaaangsam gewöhnen. Je sensibler der Hund, desto länger kann es dauern.