Großen Geschwistern die Angst vor der Geburt nehmen

vom 01.06.2016, 19:12 Uhr

Da es bei uns demnächst mal wieder Nachwuchs gibt, wird im Familienkreis auch oft über das Thema Kinder bekommen, Geburt, Wochenbett und Kindererziehung gesprochen. Da wir ja einige Mütter und Väter im Familienkreis haben, kommen da schon eine Menge Erfahrungen zusammen.

Vor allem rund um das Thema Geburt wurde immer wieder berichtet. Gerade wenn es bereits ältere Kinder in der Familie gab, in der Nachwuchs erwartet wurde. Eine Familienangehörige erzählte, dass sie beim dritten Kind vor der Wahl stand, eine natürliche Geburt zu versuchen oder einen geplanten Kaiserschnitt machen zu lassen.

Die beiden älteren Geschwister waren schon 9 und 11 Jahre alt. Sie freuten sich beide sehr auf das neue Geschwisterkind. Als es aber auf die Geburt zu ging, hatte vor allem das jüngere Kind auf einmal scheinbar Ängste, die es nicht wirklich formulieren konnte. Scheinbar war aber der Grund für die Angst der Geburtsvorgang. Wohl auch die Sorge, dass die Mutter die Geburt nicht überlebt. Keine Ahnung, wie das Kind darauf kam.

Welche Optionen hat man als werdende Mutter oder Vater, den älteren Geschwisterkindern die Angst vor der Geburt zu nehmen? Geburtsvideos zu zeigen wäre wohl ein wenig unpassend, beziehungsweise je nach Alter der Kinder eben auch nicht altersentsprechend.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde meinem Kind erklären, dass es ja auch so heraus gekommen ist und nichts passieren wird. Das dauert wahrscheinlich längere Zeit, aber dennoch muss man sich keine Sorgen machen, weil es einfach so lange dauern wird, wie es dauert. Bei einer Operation kann man ja auch sagen, dass es eine ganz normale Sache ist, die die Ärzte ständig machen und es ein bisschen so ist als hätte man sich in den Finger geschnitten und alles wieder gut heilen wird.

Ich denke, dass man es eben dem Kind anpassen sollte. Es wird ja sicherlich auch Bücher zu dem Thema geben. Ins Detail muss man nur gehen, wenn das Kind es wirklich wissen möchte, aber ich würde es einfach schön reden und eher nette Worte benutzen. Es bringt ja nichts, wenn das ältere Kind sich sorgt. Wenn der Papa dabei ist kann man ja auch sagen, dass der Papa aufpasst, das alles gut geht und der Papa ja auch beim Kind immer gut aufpasst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wieso bespricht man das Thema denn überhaupt vor den Kindern im Detail? Damit wurden diese Ängste überhaupt erst geschürt, denn vorher wussten diese darüber nicht Bescheid, weder wie das Kind raus kommt noch was für Komplikationen dabei auftreten können. Es wundert mich nicht, dass die Kinder nun Angst haben, dass etwas bei der Geburt schief geht und die Mutter nicht mehr nach Hause kommt.

Man sollte einfach aufpassen was man vor den Kindern sagt, aber hier ist der Zug nun schon abgefahren. Geburtsvideos zeigen komplett falscher Weg, ungeeignet für Kinder wie auch diese ganze Diskussion vor den Kindern. Wenn man Kinder darauf vorbereiten möchte und nicht weiß wie man es am besten anstellen soll, dann gibt es dafür entsprechende Bücher. Diese sind für Kinder geeignet und man kann das ganze mit Bildern diesen erklären und auch die Sorgen nehmen.

Klappt es damit nicht, dann kann man auch einen Kinderpsychologe dazu nehmen, gerade wenn die Ängste sich jetzt vorher schon Manifestiert haben ist das deutlich sinniger, als selbst noch weiter zu probieren und es damit noch schlimmer zu machen. Die ganzen Diskussionen zu diesem Thema im Detail sollten allerdings erst dann geführt werden, wenn die Kinder es nicht mitbekommen und schon gar nicht von möglichen Komplikationen in deren Gegenwart erzählen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Geburtsvideos zu zeigen, wäre in dem Alter auch mehr verstörend für das Kind als hilfreich. Da bin ich mir sicher. Dennoch sollte man mit dem Kind ein ehrliches Gespräch führen, warum es solche Ängste hinsichtlich der Geburt hat. Irgendwo muss es Horrorgeschichten über Geburten gehört haben. Es gibt ja viele Menschen die sobald sie über das Thema Geburt zu sprechen kommen nur eine Schauergeschichte nach der anderen auspacken. Da kann man als Kind natürlich schon mal Angst um seine geliebte Mama bekommen.

Vielleicht wäre es sinnvoll dem Kind wirklich zu erklären wie so eine Geburt abläuft und auf die Fragen und Ängste des Kindes einzugehen. Es gibt bestimmt auch Bücher, die die Kinder schonend aufklären. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Kind durch die näherkommende Geburt Angst hat, dass es dann von der Mama weniger geliebt wird oder es selbst zu kurz kommt. Ein Baby braucht ja viel Aufmerksamkeit und steht dann völlig im Mittelpunkt. Da können die anderen Geschwisterkinder schon mal das Gefühl haben das fünfte Rad am Wagen zu sein.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge