Großen Buchsbaum in mehrere Sträucher aufteilen?
Wir haben mitten im Garten einen recht großen Buchsbaum stehen, der mittlerweile so ca. 1,70 m hoch ist und mehr oder weniger zu einer Halbkugel geformt ist. Dieses Teil stand schon in unserem Garten als wir hier eingezogen sind und ich habe einfach immer nur die Form nachgeschnitten, so dass der Strauch insgesamt immer größer und runder geworden ist.
Nun haben wir beschlossen, diesen Strauch zu entfernen, da er uns einfach nicht gefällt, bzw, mitten im Garten stört, da wir dort viel lieber Platz für andere Dinge schaffen möchten. Also wollen wir den Buchsbaum entweder komplett rausnehmen oder umpflanzen, wobei wir nirgends so viel Platz haben, dass wir den Strauch komplett wieder einpflanzen können. Wir dachten eher daran, ihn in einzelnen Teilen hinter den Zaun zu pflanzen, damit eine Hecke daraus wachsen kann.
Nun meine Frage. Ist es überhaupt möglich, den Strauch in mehrere kleine Sträucher zu teilen? Ich kenne mich mit Buchsbaum überhaupt nicht aus und weiß auch nicht genau, wie unter den Blättern die Wurzeln / Stämme aussehen. Kann ich einfach Teile davon ausgraben und woanders einfach so wieder einpflanzen oder sollte ich mich darauf einstellen, das komplette Teil nach dem Ausgraben zu entsorgen, weil man es nicht mehr zerteilen kann?
Grundsätzlich kann man Sträucher teilen, indem man sie mitsamt Wurzel teilt. Ob das klappt, hängt von vielen Faktoren ab.
Da wäre zum ersten die Jahreszeit, zu der das gemacht wird. Am günstigsten ist der Herbst, weil die Pflanze ihre Kräfte nicht mehr in den Wuchs steckt und so mehr Energie zur Bildung von neuen Wurzeln hat, die die fehlenden Wurzeln bis zum Frühjahr, in welchem der Pflanzenwuchs wieder loslegt, ersetzen können.
Dann stellt sich die Frage nach dem Alter der Pflanze. Da ist es wie bei uns Menschen: Je jünger das Lebewesen, desto toleranter ist es gegenüber Veränderungen in den essenziellen Lebensbedingungen. Einen jungen Strauch kann man also eher erfolgreich trennen als einen alten.
Dann ist noch der Wuchs des Strauchs zu beachten. Ist es ein Strauch mit mehreren Wurzelansätzen oder ist es eher ein Buchsbaum, der einen einzigen Stamm hat, auf dem die Pflanze ruht? Wenn letzteres der Fall ist, ist die Trennung, soweit es mir bekannt ist, so gut wie unmöglich, sonst sollte es funktionieren.
Wenn eine Trennung nicht mehr möglich ist, könnte man versuchen, Stecklinge zu setzen. Mein Kind hat das unwissentlich im letzten Herbst mit dem Strauchschnitt von schwarzen Johannisbeeren gemacht. Die Ästchen haben tatsächlich über den Winter genug Wurzeln gebildet und sind in diesem Jahr bereits gewachsen.
Wofür auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsch euch Glück und einen grünen Daumen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2461mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?