Großeltern den Namen des Kindes entscheiden lassen?
In einem anderen Thread wurde gefragt, ob man die eigenen Kinder bei der Wahl des Namens für das Geschwisterchen mit einbeziehen soll. Durch eine bestimmte Situation letztens habe ich mich gefragt, wie es denn aussieht, wenn man eher die eigenen Eltern (also die Großeltern des Kindes) mit einbezieht?
Meine Mutter meinte letztens nämlich, aber eher aus Spaß, dass sie sich unheimlich freuen würde, wenn unser Kind nach ihrem Lieblingsonkel benannt werden würde. Der hatte einen schönen Namen, der bei uns auch in der engeren Auswahl stand, aber unser Name für das Kindchen steht und einen dritten Vornamen wird es auch nicht bekommen.
Interessanterweise schlug mein Schwiegervater genau den selben Namen auch vor. Die beiden haben sich aber niemals darüber unterhalten. Komisch war das schon. Ich weiß, dass meine Großeltern absolut kein Mitspracherecht hatten, was unsere Namenswahl betraf. Meine Oma mütterlicherseits hätte gar nicht erst reingeredet und der Vorschlag der anderen Oma wurde zum Glück gleich abgelehnt. Würdet ihr eure Eltern in die Namenswahl eures Kindes mit einbeziehen und den Wunsch berücksichtigen?
Nein, würde ich nicht, denn wenn ich es getan hätte, hätte mein kleiner Schatz nun so einen Namen wie Horst. Diesen Namen hat mir tatsächlich meine Schwiegermutter vorgeschlagen, weil sie damit einen netten Mann assoziiert, den sie mal kannte. Ich finde, dass man sich durchaus Ratschläge holen kann und sind wir mal ehrlich, es kommen auch ungefragt zig Vorschläge, aber letztendlich müssen das die werdenden Eltern entscheiden.
Zu meinen Eltern besteht kein gutes Verhältnis und wieso sollte ich sie in diese doch sehr persönliche und Intime Frage mit einbeziehen und ihnen die Wahl überlassen? Vorschläge kann jeder bringen, aber ich würde mir dort einfach nichts rein reden lassen, dass das Kind wie der Lieblingsonkel oder der Großvater von den Eltern selbst heißen muss. Ansonsten hätte mein Sohn sicherlich auch einen fürchterlichen Namen.
Was dabei heraus kommt wenn die eigenen Eltern und Großeltern ihren Senf mit dazu geben dürfen, kann ich an meinem eigenen Namen immer wieder erkennen. Ein Kind mit diesem Namen in der heutigen Zeit zu Strafen ist einfach nur eine Körperverletzung und ich bin froh, dass es bei einem scheußlichen Zweitnamen geblieben ist der so im Sprachgebrauch des Alltags nicht benutzt wird. Ansonsten wäre ich schon lange auf dem Amt gestanden und hätte das ändern lassen. Bei meinen Geschwistern sieht es übrigens nicht anders aus, auch dort sind alle Zweitnamen komplette Fehlgriffe der Eltern und Großeltern gewesen.
Meine Schwiegermutter und deren Mutter fanden den Namen für meinen Sohn auch grausig und habe versucht mir diesen madig zu reden, damit es am Ende ein toller Indischer Name wird, weil beide so auf Indien stehen. Was will ich hier ein deutsches Kind mit einem indischen Namen belegen, den hier niemand aussprechen kann und am Ende noch vermutet wird, dass das Kind ein Migrant ist? Es wird sich bis heute darüber lustig gemacht und dumme Kommentare gerissen, auch Bezüge auf den 2. Weltkrieg und die Juden finden dabei Anwendung. Aber da stehe ich komplett drüber, weil ich finde der Name passt zu meinem Sohn und die Namenswahl ist halt auch immer eine Geschmackssache.
Ich würde mir da aufkommende Namensvorschläge meiner Eltern und Schwiegereltern sicherlich anhören, aber ob diese dann auch berücksichtigt würden, stünde auf einem anderen Blatt. Ich weiß, dass mein Schwiegervater teils sehr komisch Ansichten davon hat, welche Vornamen denn schön sind. Daher könnte ich mir doch vorstellen, dass dabei irgendwelche kuriosen Namen bei herauskommen würden.
Letztendlich würden doch immer noch mein Partner und ich entscheiden, wie der Nachwuchs dann heißen soll. Ich denke auch, dass es am wichtigsten ist, dass die Eltern mit der Namenswahl zufrieden sind.
Ich finde auch, dass man sich die Vorschläge anderer Personen schon mal anhören kann, darunter sicher auch die Vorschläge der Eltern und Schwiegereltern. Sicher kann es dann sein, dass da ein Name bei ist, der einem selber auch gut gefällt und an den man vielleicht selber gar nicht so gedacht hat.
Aber die Entscheidung würde ich den Großeltern nie überlassen, diese sollten alleine die Eltern treffen. Sonst kommt es sicher auch noch zum Streit, ob nun die Eltern der Frau oder die des Mannes den Namen des Enkelkindes wählen dürfen.