Großeltern dazu überreden wollen, ihr Geld anzulegen?

vom 24.11.2015, 08:33 Uhr

Die Großmutter meines Freundes hat einen sechsstelligen Betrag auf einem Sparbuch und möchte diesen auch dort lassen. So hat sie immer Zugriff darauf, wenn sie etwas am Haus reparieren muss, das Auto kaputt geht oder sie ins Pflegeheim müssen sollte.

Die Eltern meines Freundes und auch mein Freund finden das aber nicht gut. Alle reden schon seit Wochen auf sie ein. Sie solle das Geld doch vernünftig anlegen, damit man darauf auch noch Zinsen bekommt. So würde das Geld nur an Wert verlieren.

Das stimmt sicherlich auch, aber ich verstehe nicht, warum man die Großmutter dazu drängt. Diese hat große Angst davor das Geld irgendwo anzulegen, da sie nicht übers Ohr gezogen werden möchte und Angst vor einem Totalverlust hat.

Ist es bei euch auch so, dass ihr oder andere Familienmitglieder Großeltern dazu überreden möchtet, ihr Vermögen gewinnbringend anzulegen? Wie reagiert ihr darauf, wenn eure Großeltern das einfach nicht wollen? Akzeptiert ihr es oder seit ihr solange da hinter, bis sie es endlich machen, auch wenn sie Angst haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So hören sich Personen an, die sich Sorgen um ihr zukünftiges Erbe machen. Anstatt froh zu sein, dass man wahrscheinlich eine sechsstellige Summe bekommt soll die Oma jetzt auch noch schön anlegen, damit der Betrag noch um ein paar Zinseinnahmen ansteigt.

Der Oma wird es egal sein ob sie zum Ende ihres Lebens 1000€ mehr oder weniger auf dem Konto hat - ins Grab mitnehmen kann sie es eh nicht. Den Erben ist das natürlich nicht egal und da man nicht selbst für das Geld arbeiten musste kann man es auch ruhig ein bisschen risikoreicher anlegen.

Ich finde das ehrlich gesagt an Unverschämtheit von deinem Freund und seiner Familie nicht zu überbieten. Da erkennt man sehr deutlich, dass sie nur geil aufs Erbe sind und die Oma dann so lange beackern, bis sie das Geld möglicherweise auch tatsächlich noch anlegt. Da kann man nur den Kopf schütteln und das ist jetzt bewusst sehr freundlich ausgedrückt.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^