Große Scheine wechseln in Bankinstitut nur für Kunden
Vor einiger Zeit haben mein Mann und ich das Bankinstitut gewechselt, weil der Service immer mehr zu wünschen übrig ließ und auch das Konto einfach zu teuer war. Nun sind wir bei der IngDiba und sind super zufrieden.
Da wir nur großes Geld im Portemonnaie hatten und kleinere Scheine brauchten, haben wir gedacht, dass wir einfach mal bei der Sparkasse rein gehen und Geld wechseln. Wir fragten am Schalter, ob sie und einen Hunderter in kleine Scheine wechseln könnten. Erst meinten sie, dass sie es natürlich machen könnten. Dann fragten sie nach der Kundenkarte. Da wir diese nicht vorzeigen konnten, weil wir sie ja nicht haben, sondern nur eine Karte von der IngDiba, haben sie uns das Geld nicht gewechselt.
Ich dachte eigentlich immer, dass Banken auch zum Geld wechseln da sind, auch wenn man kein Kunde dort ist. Wie können diese Banken Neukunden ziehen, wenn sie nicht mal so einen Service anbieten? Findet ihr es normal, dass man nicht mal großes Geld in kleinere Scheine gewechselt bekommt, wenn man in diesem Bankinstitut kein Kunde ist? Dass es bei dem Geldwechselautomat für Kleingeld zu Gebühren kommt., wenn man kein Kunde ist, habe ich schon oft gehört. Aber dass man nicht mal einen Hunderter in zwei Fünfziger gewechselt bekommt ist mir noch nicht bewusst gewesen.
Warum sollte eine Bank das denn tun? Eine Bank ist ein Geschäft wie jedes andere und bietet ihren Kunden Dienstleistungen an. Alles, was darüberhinaus geht, ist freiwilliger Service. Euch war eine Filialbank zu teuer, deshalb habt ihr einen Anbieter gewählt, der keine Kosten für Filialen und weniger Mitarbeiter hat. Was geht das eine andere Bank an? Service kostet eben, warum sollen Kunden der Sparkasse für Kunden anderer Banken zahlen?
@cooper75, ich sehe das so, dass ja die Sparkasse zeigen kann, was sie für einen Service hat, dass man dann schon sagt, "Schade, dass man weg gegangen ist". Ich finde, dass eine Bank, welche ja nur mit Geld hantiert das eben auch für Nichtkunden machen kann. Die Sparkasse wo wir waren wusste ja auch erst mal nicht, dass wir dort keine Kunden sind. Wir wohnen ja noch nicht lange hier. So hätte sie ja, einen Kunden dazu gewinnen können.
Diamante, das funktioniert nur leider nicht. Denn mittlerweile haben ganz viele Menschen ihre Konten bei Banken ohne Filiale. Und während die Filialbanken vor einigen Jahren noch viel Service für Kunden anderer Banken angeboten haben, sind die Leute fleißig gewechselt, weil die Sparkasse schließlich trotzdem hilft.
Manchmal ist Geld eben nicht alles. Wir haben beispielsweise bewusst auch ein Konto bei der örtlichen Sparkasse. Das ist im Vergleich zu anderen Konten von uns sauteuer. Aber ohne Kunden gibt es keinen Service vor Ort und keinen persönlichen Ansprechpartner, der sofort entscheiden kann. Bei einer Selbstständigen ist das nicht unwichtig.
Außerdem beschäftigt die örtliche Sparkasse bei uns mehr als 1.700 Mitarbeiter in zwei Städten. Das ist in einer Region mit hoher Arbeitslosigkeit nicht zu verachten. Zum Vergleich: Die IngDiba hat nur 2.000 Mitarbeiter mehr für ganz Deutschland. Ohne Sparkasse hätten wir kein Frauenhaus, keine Frauenberatung, in vielen Einrichtungen kein Spielzeug und viele kulturelle Angebote fielen mangels Finanzierung weg. All das überzeugt aber genauso wenig wie kostenloser Service für Kunden anderer Banken.
Ich habe es noch nicht mitbekommen, dass es so ist, aber ich habe auch noch nicht versucht, bei der Sparkasse Geld zu wechseln. Ich kann es mir schon vorstellen, dass es einige Menschen versuchen, bei der Sparkasse Geld zu wechseln, weil diese mit vielen Filialen in den einzelnen Städten vertreten ist. Wenn von den vielen Menschen einige keine Kunden sind und dies auch nicht werden möchten, kann ich mir schon vorstellen, dass es stört und man das so nicht mehr möchte.
Sicher kann man nun so argumentieren, dass man so auch den Nicht-Kunden zeigen kann, was man für einen tollen Service hat und dass diese doch auch besser zur Sparkasse kommen. Aber ich denke auch, dass das so nicht funktioniert. Die Leute werden sich dann eher denken, warum sie denn wechseln sollen, weil sie es doch auch so schaffen, die Scheine gewechselt zu bekommen. Sonst werden sie dann die Vorteile des Bankinstitutes weiter gerne nutzen, die sie nun haben. Darum kann ich es schon verstehen, wenn man diesen Service nur den Kunden bietet.
Diamante hat geschrieben:@cooper75, ich sehe das so, dass ja die Sparkasse zeigen kann, was sie für einen Service hat, dass man dann schon sagt, "Schade, dass man weg gegangen ist".
Genau das kann man aber noch viel besser umdrehen. Schade, das ich weggegangen bin, denn dann hätte ich diesen Service jetzt kostenlos. Das funktioniert nämlich deutlich besser, als etwas kostenlos anzubieten und deshalb zu hoffen, das jemand wieder kommt.
Ich finde, dass eine Bank, welche ja nur mit Geld hantiert das eben auch für Nichtkunden machen kann.
Nur mit Geld hantiert? Geld ist im Endeffekt nichts anderes als eine Ware und jede Ware die bevorratet werden muss ist teuer und vor allem die Geldbevorratung ist richtig teuer, denn dafür müssen die entsprechenden Vorrichtungen, Sicherheitsvorkehrungen sowie Versicherungen angeschafft und laufend überprüft und aktualisiert werden, dazu dann noch das Personal das das dafür zuständig ist. Geld ist in der Bevorratung eines der teuersten Güter die man sich vorstellen kann, auch wenn es im Prinzip nur Papier ist und augenscheinlich nicht viel Platz wegnimmt, im Gegensatz zu anderen Waren.
Und warum soll man diese Kosten für Nichtkunden auch noch auf sich nehmen und damit eine höhere Menge an Geld bevorraten oder im Bestand haben, als für die eigenen Kunden üblich? Je mehr Geld desto teurer ist es.
Die Sparkasse wo wir waren wusste ja auch erst mal nicht, dass wir dort keine Kunden sind. Wir wohnen ja noch nicht lange. So hätte sie ja, einen Kunden dazu gewinnen können.
Hätte, hätte Fahrradkette. Sie hätten euch aber so oder so nicht dazu gewonnen, denn ihr seid ja von der teuren Sparkasse mit einem Filialservice zu einer Onlinebank ohne Filialservice gewechselt. Wenn man diesen Schritt geht, dann sollte man sich auch immer bewusst sein, das man dann nicht mehr den Service anderer Banken einfach mal so kostenlos mitnutzen kann.