Große Insekten in Früchten aus Supermarkt

vom 13.09.2015, 17:50 Uhr

Vergangenes Wochenende war ich mit meiner Partnerin in der örtlichen Filiale einer bekannten deutschen Supermarktkette einkaufen. Wie immer, haben wir auch dieses Mal einige Früchte gekauft und aufgrund einer Rabattaktion im entsprechenden Supermarkt haben wir uns eine ganze Kiste Bananen mitgenommen. Ich esse mehrere Bananen am Tag und unsere Kinder ebenfalls, da sie diese lieben.

Im Supermarkt selbst haben wir nur einen kurzen Blick auf die Bananen geworfen um festzustellen, ob sich unter ihnen möglicherweise schlechte befinden können. Das war allerdings nicht der Fall, weswegen wir die ganze Kiste direkt so mitgenommen haben.

Erst Zuhause beim Ausräumen der Einkaufswaren ist uns dann der Schreck in die Glieder gefahren: Es befand sich eine lebende, ziemlich große und sehr fleischige Spinne zwischen den Bananen. Meine Frau hasst Spinnen und bekam beinahe einen Herzinfarkt, ich war auch nicht gerade erfreut und habe sie dann letztendlich getötet.

Wir haben zwar versucht, ihre Gattung im Internet zu recherchieren, sind aber nicht fündig geworden. Zudem haben wir ein Foto gemacht und es in ein Forum gestellt, das sich mit Spinnen befasst - bis heute aber keine Antwort erhalten. Im Grunde wäre es ja aufgrund des Herkunftslandes der Bananen durchaus möglich, dass es sich dabei um eine gifte Spinne handelte.

Habt ihr auch schon einmal Bekanntschaft mit unliebsamen Insekten der größeren Art in eurem Obst- oder Gemüseeinkauf gemacht? Findet ihr, dass es dort von Seiten der Händler zu besseren Kontrollen kommen sollte? Oder bedeutet das für euch lediglich, dass die Produkte so frisch wie möglich versendet werden?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, man sollte generell die Schachteln und Paletten sowie die Container besser kontrollieren, wir schleppen durch den Import immer mehr solche Tiere ein und durch den Klimawandel fühlen sie sich schon heimisch und einige Arten fühlen sich hier besonders wohl und verdrängen die einheimischen Tierarten.

Ein Beispiel wäre zum Beispiel auch die Tigermücke oder der Buchsbaumzünsler, welche die Buchsbäume zerfrisst und ein großes Problem bei uns geworden ist. Für mich bedeutet das, dass die Produkte nicht mehr kontrolliert werden im Supermarkt. Zum Glück habe ich aber noch nie ein Insekt in meinen Einkäufen gehabt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Von solchen Funden hört man ja immer wieder mal. Es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo Supermarktmitarbeiter von solchen Spinnen gebissen wurden. Behauptet wird dann aber häufig, dass es gar nicht sein könne, dass diese Spinnen überleben. Angeblich würden die Bananen immer bei einer tiefen Temperatur und einem Schutzgas transportiert und unter diesen Bedingungen würden die Spinnen sterben.

Möglicherweise war es also doch eine Einheimische Spinne oder eine sehr zähe afrikanische Spinne, die den Transport gut überlebt hat. Schade aber, dass sich in dem Forum für Spinnen niemand gemeldet hat, ich hätte gerne erfahren, was es für ein Exemplar gewesen ist. Was habt ihr denn eigentlich am Ende mit der Spinne gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:Was habt ihr denn eigentlich am Ende mit der Spinne gemacht?

Da der Threadersteller geschrieben hat, dass er die Spinne getötet hat, gehe ich stark davon aus, dass er sie danach entsorgte. Zumindest würde ich das machen. Auch wenn es mich in so einer Situation ebenfalls sehr interessieren würde, was das denn für eine Spinne ist, hätte ich da nicht anders gehalten. So etwas würde ich nicht bei mir zu Hause haben wollen und aussetzen kann man die Spinne ja auch nicht, wenn man nicht weiß, ob sie giftig ist oder ob sie sich da leicht vermehren kann. Ein Foto reicht ja aber auch aus, um noch ein wenig zu recherchieren.

Mir ist so etwas glücklicherweise noch nie passiert, wobei ich aber auch nie besonders viel Obst und Gemüse auf einmal kaufe. Meistens sind es wirklich nur kleine Mengen, auch wenn ich viel Obst und Gemüse esse. Ich mag das jedoch am liebsten ganz frisch und gehe dann lieber mehrmals die Woche in den Supermarkt, um kleinere Portionen zu kaufen.

In so einer von dir beschriebenen Situation hätte ich vor Schreck wohl auch erst einmal losgeschrien. Immerhin habe ich auch panische Angst vor Spinnen und vor allem natürlich von solchen großen. Dabei kann es ja wirklich sein, dass die Spinne aus dem entsprechenden Land kommt, von wo die Bananen sind. Wenn man dann nicht weiß, ob die Spinne vielleicht sogar gefährlich sein könnte, ist die Angst natürlich auch doppelt so groß.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^