Große Geschmacksunterschiede bei verschiedenen Waffelformen?

vom 26.11.2020, 18:24 Uhr

Ganz typisch sind ja Waffeln in Herzform, die ich so auch am liebsten mag, wenn es um Waffeln geht. Diese quadratischen beziehungsweise rechteckigen Waffeln, wie bei traditionellen belgischen Waffeln, mag ich hingegen nicht ganz so gerne. Diese empfinde ich als viel luftiger und fluffiger und auch dicker, allerdings mag ich die flacheren Herzwaffeln übrigens lieber.

Ich wollte mir kürzlich ein Waffelgerät kaufen, da ich keines da hatte. Durch ein Schnäppchen habe ich mich dazu verleiten lassen, einen "Waffel-Pommes-Maker" zu kaufen. Die Waffeln sehen dadurch so ähnlich aus wie Wellenschnittpommes. Man bekommt durch eine Ladung einige Waffel-Sticks heraus. Je nachdem wie lange man den Teig in der Maschine lässt, werden die Steaks komplett knusprig oder auch weich.

Ich finde die Waffel-Pommes ganz nett, allerdings mag ich Herzwaffeln nach wie vor dennoch am liebsten. Für mich gibt es da auch tatsächlich große geschmackliche Unterschiede, auch wenn ich jedes Mal den gleichen Teig verwende. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe ein rundes Waffeleisen für Herzwaffeln und so ein Kombigerät für Sandwiches, Grill und belgische Waffeln. Das runde Waffeleisen habe ich schon länger und ich hatte dementsprechend die Rezepte für Waffelteige mit diesem Waffeleisen ausprobiert.

Als ich mit einem erprobten Teig dann aber belgische Waffeln machen wollte habe ich festgestellt, dass das nicht so gut funktioniert, die Waffeln wurden irgendwie zu weich. Ich habe mich dann auf die Suche nach einem Rezept für belgische Waffel gemacht und einiges ausprobiert und seither habe ich für die zwei Geräte unterschiedliche Rezepte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Lieblingswaffeln sind Lütticher Waffeln, vor allem wenn sie kross getoastet und außen etwas karamellisiert sind. Dann schmecken sie einfach wunderbar süß und sind durch die knusprige Außenschicht und das fluffige Innere auch von der Konsistenz her weder zu hart noch zu weich und labberig. Selbst habe ich sie allerdings noch nie gemacht, sondern immer nur fertig abgepackt gekauft und dann erwärmt.

Zuhause habe ich nur ein Herzwaffeleisen, und die Ergebnisse daraus finde ich leider nicht so prickelnd. Ganz frisch und heiß sind die Waffeln schon noch lecker, aber nach dem Abkühlen werden sie schnell pappig und zäh. Auch die quadratischen dicken Waffeln schmecken mir abgestanden nach einiger Zeit nicht mehr, wobei ich da aufgrund des Plusses an Substanz noch mehr Gefallen dran finde.

Die begehrten „Bubble Waffles“ vom Streetfood-Markt konnten mich auch nicht so wirklich überzeugen, denn ich finde den Geschmack recht lasch und die Anfälligkeit zum Durchweichen durch die vielen Toppings sehr hoch. Dann gibt es ja noch die harten Waffelkekse wie Stroopwafels, die ich als Knabberei zwischendurch ganz nett finde, aber die mein Bedürfnis nach weichen und lockeren Waffeln nun mal nicht befriedigen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^