Große Geräte für Frauen unpassend?

vom 02.01.2016, 12:11 Uhr

Ich möchte mir dieses Jahr eine neue Kamera kaufen, wobei ich aktuell mit einer DSRL liebäugle. Mein Vater selbst hat fast ein Jahrzehnt eine Spiegelreflexkamera besessen, die immer noch wie neu ist obwohl sie sehr oft benutzt wurde und im Einsatz war. Ich bin von der Qualität der Bilder und des Gerätes wirklich sehr überzeugt, sodass mich diese Erfahrungen eben auch darin bestärken, mir eine DSLR anschaffen zu wollen.

Mein Freund jedoch möchte sich lieber eine Kompaktkamera kaufen und möchte mir so eine große Spiegelreflexkamera ausreden. Letztendlich nannte er das Argument, dass Frauen, die kleine zierliche Hände haben so wie ich, mit so einer großen Kamera - aber auch mit großen Smartphones etc - einfach total bescheuert aussehen würden und er könne sich nicht vorstellen, dass kleine Frauenhände so ein Gerät vernünftig bedienen könnten.

Was meint ihr dazu? Sind große Geräte für Frauen grundsätzlich unpassend, weil sie so kleine Hände haben im Vergleich zu Männern?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gerade bei einer Kamera hat man ja mehr Qualität, wenn man sich eher ein großes Modell kauft. Ich denke, dass Frauen genauso gut größere Geräte haben können wie Männer. Es kommt ja nicht immer auf die Optik an, sondern auf die Funktion. Das ist doch auch viel wichtiger und letztendlich kann man vielleicht denken, dass eine Frau damit komisch aussieht, aber es ist meiner Meinung nach nicht so. Ich finde große Geräte für Frauen nicht unpassend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Qualität hängt nicht von der Größe eines Gerätes ab, sondern von der Ausstattung. Ich besitze zum Beispiel neben meiner Spiegelreflexkamera eine kleinere Kompaktkamera, die in punkto Qualität dem größeren Bruder nicht hinterherhinkt, ich habe mit der Spiegelreflex halt nur andere Möglichkeiten, insbesondere die Fotografie aus der Ferne betreffend.

Wer immer nur denkt, dass die Qualität unbedingt größenabhängig ist, der denkt meiner Meinung nach eh etwas beschränkt, gerade was das Thema Technik angeht. Es mag ja sein, dass die größeren Geräte in kleineren Frauenhänden komisch wirken, aber das sollte ja vollkommen egal sein und auf diese Meinung würde ich persönlich schon mal gar nichts geben.

Ich habe vier Kameras und jede erfüllt andere Kriterien. Und alle erreichen eine gute Qualität und trotzdem möchte ich die größere Spiegelreflex absolut nicht missen, weil sie gegenüber den anderen Kameras durchaus Vorzüge hat und je nach Bedarf wirklich die besten Fotos macht, insbesondere im Makro- oder Fernmodus.

Also lass dich von deinem Freund bloß nicht einschüchtern, sondern überlege dir eher, ob du das Gerät wirklich brauchst oder ob du es nur anschaffen willst, weil es so toll ist. Der Gedanke ist viel wichtiger als die Optik, weil es bringt nichts, wenn das Gerät am Ende ungenutzt liegenbleibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wibbeldribbel hat geschrieben:Wer immer nur denkt, dass die Qualität unbedingt größenabhängig ist, der denkt meiner Meinung nach eh etwas beschränkt, gerade was das Thema Technik angeht.

Mein Freund hat sich eine DSLM ausgeguckt, die denselben Senor verbaut hat wie mein Favorit aus der DSLR-Reihe. Also was Rezensionen und Testberichte angeht, macht die wohl sehr gute Bilder, die von der Qualität her vergleichbar sein sollen.

Was mich aber daran sehr stört ist, dass das Zubehör nicht so umfangreich ist wie bei Nikon oder Canon beispielsweise. Auch finde ich die Akkulaufzeit absolut miserabel, sodass ich da einen zweiten oder sogar dritten Akku für unterwegs bräuchte.

Ich mag das Schwenk-Display nicht, das ist für mich nur Mechanik, wodurch das Gerät schneller kaputt gehen kann und das Gerät hat keinen optischen Sucher, was gerade problematisch wird, wenn die Sonne blendet und man auf dem Display nichts sehen kann. Daher bevorzuge ich natürlich klar meinen Favoriten, der ihm aber zu groß und zu schwer ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sage mal so, wenn man vernünftig fotografieren möchte, sollte man sich auch eine vernünftige Kamera gönnen. Da machen die kompakten Modelle einfach nicht so Freude, sondern sind eher zweckdienlich. Natürlich würde ich mir die Haptik schon auch anschauen und in meine Entscheidung einbeziehen, welche ich besser bedienen kann. Da mag es mit Sicherheit auch Geräte und Werkzeuge auf der Welt geben, die eher für Männerpranken geeignet sind. Kameras habe ich da allerdings persönlich noch nicht zugezählt. Da gibt es wichtigere Auswahlkriterien.

Mein Handy habe ich beispielsweise auch gekauft, weil ich gerade ein sehr gutes Angebot gefunden hatte. Eigentlich hätte ich die Miniversion vorgezogen, weil das Gerät eben recht groß ist. Da war der Preis aber das schlagende Argument.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich besitze eine Spiegelreflexkamera, die aber noch nicht digital ist und die ich darum auch schon lange nicht mehr genutzt habe. Trotzdem habe ich sie früher gerne genutzt und sie auch immer mit zu Konzerten genommen. Ich finde es schön, wenn ich bei einer Kamera auch etwas in der Hand habe und finde nicht, dass eine große Kamera in der Hand einer Frau merkwürdig aussieht. Man sollte einfach ein Gerät wählen, mit dem man dann auch klarkommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^