Großartige Unterschiede beim Reisgeschmack merken?

vom 29.01.2018, 18:02 Uhr

Heute Mittag gab es bei uns mal wieder Reis und meine Frau meinte, dass dieser ihr nicht so recht schmecken würde. Das fand ich wiederum gar nicht so, weil der Reis nahezu in Suppenform gereicht wurde und da schmecke ich sowieso keine Unterschiede bei den Reissorten heraus. Merkt ihr nennenswerte Unterschiede beim puren Reisgeschmack oder schmeckt bei euch da auch nahezu einer wie der andere?

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beim herkömmlichen 0815-Langkornreis, den man in jedem Discounter entweder lose oder in Kochbeuteln bekommt, kann ich auch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern herausschmecken. Ich vermute auch, dass es sich damit wie mit günstigen Nudeln oder mit abgepackten Frühstücksbrötchen verhält, die auch allesamt wie aus einem Topf schmecken. Wahrscheinlich ist es sogar so, dass sie letztendlich in der gleichen Fabrik hergestellt und dann lediglich unterschiedlich etikettiert werden. Das ist bei vielen Waren ja nicht mal ein großes Geheimnis.

Unterschiede schmecke ich bei Reis meistens nur zwischen verschiedenen Arten. Wildreis schmeckt anders als Basmati-Reis, Paella-Reis und Sushi-Reis haben irgendwo auch ihre eigenen Geschmacksnuancen, und Milchreis ist wiederum individuell. Aber ob ich jetzt Reis der Marke A oder B auf meinem Teller habe, schmecke ich ehrlich gesagt nicht heraus. Ich kaufe auch keinen teuren oder besonders hochwertigen Reis, weil dieses Nahrungsmittel einfach nicht wirklich zu meinen Lieblingsspeisen zählt und ich eher andere Beilagen wie Kartoffeln oder Nudeln favorisiere. Reis gibt es bei mir fast nur in Form von Paella oder als Ergänzung zu indischen und asiatischen Gerichten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe festgestellt, dass es gravierende Unterschiede bei den Reissorten je nach Hersteller geben kann. So schmeckt der klassische Reis aus dem Supermarkt anders als der Reis von Beispiel von Reishunger. Es ist zwar Beides Basmati-Reis, aber man schmeckt schon Unterschiede. Für mich persönlich schmeckt der Reis vom Online-Anbieter etwas kräftiger und somit insgesamt besser als zum Beispiel der Reis von Uncle Bens.

Ich bestelle dann natürlich den deutlich teureren Reis, aber so oft gibt es bei mir Reis auch nicht als Beilage, als dass mich die Beschaffung in den Ruin treiben würde. Aber man schmeckt wirklich Unterschiede, besonders wenn man mal eine andere Reissorte zu einem Gericht verwendet, das man normalerweise immer identisch macht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also geschmackliche Unterschiede kann ich auch kaum feststellen, sondern viel eher Unterschiede in der Konsistenz. Manche Reissorten sind einfach körniger als andere. Bei manchen Sorten bekomme ich fast schon eine Art Brei, andere könnte ich hingegen fein rieseln lassen. Ich muss aber gestehen, dass ich da gar nicht so wählerisch bin und eigentlich jeden Reis gleich gerne mag.

Manchmal schaue ich aber schon, dass ich für manche Gerichte lieber körnigeren Reis nehme als für andere. Bei Milchreis und Sushi kann man ja ohnehin nicht jede Sorte nehmen. Ich bin da aber gar nicht so, dass ich nur ganz bestimmte Marken nehme. Ich greife meistens sogar zu den günstigsten Produkten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin totaler Fan von Reis, aber den normalen Reis aus dem Supermarkt brauche ich nicht. Da kann fünfmal Basmati oder Jasmin dran stehen, der schmeckt nicht. Guter Reis ist für mich je nach Sorte kräftig im Geschmack. Ich mag besonders nussige Sorten. Das muss nicht teuer sein, wir kaufen Säcke beim Asiaten, Türken oder Inder. Dagegen stinken Sorten aus dem Supermarkt ab.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^