Größerer Bargeldbetrag in der Tasche nur mit Begleitperson?

vom 11.03.2015, 14:08 Uhr

Wenn ihr mal einen größeren Bargeldbetrag in der Tasche habt, sei es, weil ihr gerade von der Bank oder Sparkasse kommt oder weil ihr etwas bezahlen wollt, was teuer ist, nehmt ihr dann eine Begleitperson mit, damit es sicherer ist? Oder denkt ihr euch, dass man dann auch die Begleitperson der Gefahr aussetzt überfallen zu werden?

Oder habt ihr gar keine Angst, weil ihr das Geld so sichert, dass nichts passieren kann und keiner weiß, dass ihr einen größeren Bargeldbetrag in der Tasche habt? Sichert ihr euch irgendwie ab, wenn ihr viel Geld in der Tasche habt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich gebe ja zu, dass ich in solchen Situationen auch leicht nervös werde. Aber dazu besteht doch überhaupt kein Anlass. Ich wurde in den Jahrzehnten vorher auch nie überfallen. Warum sollte ich ausgerechnet an dem Tag Opfer eines Raubüberfalls werden? Niemand weiß, dass ich so viel Geld bei mir habe.

Es sei denn natürlich, eine mir vertraute Person würde mich verraten. Oder der Bankmitarbeiter, der mir das Geld ausgezahlt hat. Beides ist extrem unwahrscheinlich. Denn wir reden bei mir immerhin nicht über wirklich viel Geld. Der höchste Betrag, den ich je bei mir hatte, war vierstellig. Welcher Bankmitarbeiter macht wegen ein paar Tausend so einen Schwachsinn?

Also ich mache nichts anders, wenn ich viel Geld bei mir habe. Man sieht es mir nicht an. Und auch Frauen in Pelzmänteln und Diamanten am Hals werden in Deutschland nicht auf offener Straße überfallen. Werden in Deutschland diese typischen Handtaschenraube durchgeführt? Von der Schulter reißen und wegrennen? Ich glaube nicht. Aber so viel Geld hätte ich eh am Körper, damit ich es nicht irgendwo liegenlasse.

Von daher denke ich, das Risiko geht gegen Null. Und eine zusätzliche Person könnte mich vor all diesen unwahrscheinlichen Szenarien auch nicht bewahren.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge