Größeren Esstisch kaufen unnötig bei Teenagern?

vom 20.11.2017, 06:50 Uhr

Eine Bekannte von mir hat schon fünf Enkelkinder, wobei die meisten schon im Teenager-Alter sind und teilweise auch schon in einer Beziehung sind. Meine Bekannte hatte überlegt, ob sie für das Esszimmer einen größeren Tisch kaufen sollte, da dieser bisher nie groß genug war, dass alle Familienmitglieder an einem Tisch sitzen könnten an Geburtstagen oder Weihnachten. Daher musste sie immer einen Gartentisch dazu holen und improvisieren, was ihr nie gefallen hat.

Daher hatte sie überlegt, einen ausziehbaren Esstisch zu kaufen, der dann für alle Personen reichen würde, hat es sich aber spontan anders überlegt. Sie meinte, dass ein größerer Esstisch nicht nötig sei bei Teenagern. Denn diese kämen irgendwann an einen Punkt, wo sie keine Lust mehr hätten, die Oma zu besuchen und ein eigenes Leben leben wollten. Daher würde der Tisch dann wieder ausreichen.

Ich sehe das aber ein wenig differenzierter. Mag sein, dass so eine Phase mal vorhanden ist, aber gerade bei der ältesten Enkeltochter scheint die Beziehung ernst zu werden und die beiden überlegen sogar, zusammenzuziehen. Da hätte ich eher Bedenken, dass an Weihnachten in Zukunft noch ein Stuhl mehr benötigt wird, sodass ein größerer Tisch ja doch nicht so sinnfrei wäre. Wie seht ihr das? Ist ein größerer Esstisch unnötig in Bezug auf Teenager, weil die ja eh irgendwann immer zu Hause bleiben? Oder ist das zu kurz gedacht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde, es eher auf kurze Sicht gedacht, wenn man fast schon damit rechnet, dass die Enkelkinder einen in Zukunft eh nicht mehr besuchen kommen. Wenn das Verhältnis zur Oma gut ist, kommen die Kinder immer gerne mit. Egal in welchem Alter.

Über die Beziehung deiner Bekannten zu ihren Enkeln, kann und will ich hier auch kein Urteil fällen. Ich denke mir nur, dass es schon schön ist, wenn an den Feiertagen die gesamte Familie zu Besuch kommt und auch jeder einen Platz am Esstisch hat. Wenn man schon den nötigen Platz für einen großen Esstisch hat, dann sollte man ihn schon nutzen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge