Größere Angst, wenn Arzthelferin Blut abnimmt?

vom 09.09.2015, 11:15 Uhr

Wie ich bereits berichtet habe, war ich gestern zum Blutabnehmen bei meiner Hausärztin. Zunächst dachte ich noch, dass meine Hausärztin die Blutabnahme selbst durchführen würde, da ich mich ohnehin nochmal mit ihr unterhalten sollte. Dies war aber tatsächlich nicht der Fall, sie kam erst nach der Blutabnahme. Eine Arzthelferin sollte das Übernehmen. Da ich leider ein wenig Angst vor der Blutabnahme habe, war es umso schlimmer für mich, dass es nicht meine Ärztin, sondern nur die Arzthelferin war. Diese macht das sehr häufig und hat darin sicherlich Übung. Ich finde die Anwesenheit meiner Ärztin aber dennoch beruhigender und hätte weniger Angst, wenn sie es tut.

Seit ihr bei einer Blutabnahme auch ruhiger, wenn euer Arzt das macht und nicht ein Arzthelfer? Warum wird diese Aufgabe dennoch den Arzthelfern zugeteilt, obwohl es für viele Menschen sicherlich beruhigender wäre, wenn der Arzt das macht? Kann man bei euch auf spezielle Anfrage auch erreichen, dass der Arzt das selbst macht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich habe es lieber, wenn die Arzthelferin die Blutabnahme macht. Bei einer der Damen merkt man überhaupt nichts, bei den anderen ist es bisher immer gut auszuhalten gewesen.

Ich kenne es eigentlich so, dass fast ausschließlich Arzthelferinnen die Blutabnahme durchführen. Dass das von einem Arzt gemacht wird, ist eher die Ausnahme. Bei meiner regelmäßigen Schilddrüsenuntersuchung nimmt ein Arzt das Blut ab, aber ansonsten kenne ich nicht anders.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin immer dankbar, wenn das nicht der Arzt macht. Die meisten Ärzte verlieren die Routine, wenn sich niederlassen, weil die Arzthelferinnen den Job übernehmen. Die unangenehmsten Erfahrungen habe ich bisher mit Ärzten gemacht. Die Angestellten kommen bestens mit meinen Armen klar, obwohl man bei mir nach Gefühl stechen muss, weil man nichts sieht.

Ich erinnere mich mit Grauen an einen Arzt im Gesundheitsamt als ich etwa 4 Jahre alt war. An dieses Alter habe ich ansonsten Kaum Erinnerungen. Aber der hat ewig an dem Arm rum gequetscht und kam dann zu dem Schluss, dass er sich einen Punkt mit dem Kugelschreiber machen kann. :wall:

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Mir ist das total egal ob das eine Arzthelferin oder eine Ärztin macht. Solange ich davon nichts oder nur wenig merke kann das dann machen wer will. Ich kenne das aber auch gar nicht, dass ein Arzt Blut abnimmt. Das wurde bei mir immer generell von einer Arzthelferin übernommen egal wo ich zum Arzt gegangen bin.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe noch nie eine Blutabnahme von einem Arzt bekommen. Bei mir haben das immer die Arzthelferinnen gemacht. Ärzte haben davon auch meistens weniger Ahnung und auch gar nicht so sehr die Zeit das wirklich gut zu lernen, deswegen bin ich ganz froh, wenn das die Arzthelferinnen machen. Zumal das bei mir auch nicht ganz einfach ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Soweit ich weiß machen das doch fast grundsätzlich Arzthelferinnen. Ich kenne das nur so, dass ausschließlich Arzthelferinnen das Blut abnehmen und auch die Spritze bei der Impfung setzen. Ich habe noch nie beobachten können, dass das mal ein Arzt übernommen hätte. Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, wenn das die Arzthelferin macht und nicht der Arzt, weil die das fast täglich macht und damit mehr Routine hat.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge