Größe eines Hundekorbs im Verhältnis zum Hund

vom 25.03.2015, 10:24 Uhr

Meine Tante und mein Onkel wollen ja einen Hund aus dem Tierheim holen. Dort haben sie gesehen, dass die Hunde wohl kleine wie große Körbe haben und manche gerade in den Korb hinein passen. Aber wie groß sollte ein Hundekorb sein im Verhältnis zum Hund, damit er sich in diesem Korb auch wohl fühlt?

Gibt es da eine Art Richtlinie an die man sich halten kann? Wie zum Beispiel doppelt so groß wir der Hund, wenn er sich hinlegt oder vielleicht sogar dreimal so groß? Wie rechnet man die Größe eines Hundekorbes denn aus, die ausreichend für einen Hund ist?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Als Faustformel sollte ein Hundekorb oder ein Hundebett so groß sein, dass der Hund bequem ausgestreckt auf der Seite darin liegen kann. Das ist aber nur Theorie. Denn manche Hunde bevorzugen zum ausgestreckten Schlafen andere Plätze und möchten einen engen Korb, in dem sie sich einrollen können.

Das bekommt man mit der Zeit mit und kauft dann irgendwann den Traum-Schlafplatz für den Vierbeiner. Eventuell liegt man auch im ersten Versuch richtig, das entscheidet der jeweilige Hund. Meine fünf sind alle in etwa von gleicher Größe. Trotzdem sind die Hundebetten hier im Haus zwischen 80 cm und 120 cm groß, denn jeder mag hier etwas anderes.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Das sehe ich genauso. Wir haben zwei Hunde, einen großen und einen Kleinen. Der Kleine liegt am liebsten in Körbchen, in die er genau hineinpasst, wenn er sich eingerollt hat. Wenn er sich ausstrecken möchte, dann geht er auf das Sofa. Ein größerer Hundekorb wird nicht genutzt.

Aber wir haben eben noch zwei Hundekörbe, die so groß sind, dass unser großer Hund dort bequem auf dem Bauch drin liegen könnte. Was macht der trottellige Köter? er quetscht sich so gut es geht in das Körbchen von dem kleinen Hund. Da dieses aus Stoff ist und keine harten Kanten hat, geht das ganz gut. Aber mehr als der halbe Hund guckt dennoch raus. Der Große braucht wohl einfach nur eine Art Kissen und da ist ihm das kleine Körbchen genehm. In die großen Körbchen geht er nur ganz selten, er liegt dann lieber auf einer Krabbeldecke für Kinder.

Hunde können also ziemlich schrullige Körbchengewohnheiten haben. Ich würde, wenn ich mir einen Hund anschaffe, im Fachhandel einen für die Größe des Hundes passenden Korb aussuchen, dazu kann man sich ja beraten lassen. Und wenn ich merke, dass der Korb schlecht angenommen wird, würde ich noch etwas kleinere beziehungsweise größere Modelle ausprobieren. Man merkt ja, wie sich der Hund außerhalb des Körbchens ablegt und kann dann vielleicht einschätzen, welche Art von Körbchen besser geeignet wäre.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge