Grillt ihr nur zu besonderen Anlässen oder auch im Alltag?
Ich habe leider nur einen Balkon und einen kleinen Grill. Ich grille sehr selten. Das letzte Mal habe ich gegrillt, als mein Bruder im Sommer mit seiner Frau zu Besuch war. Für mehrere Leute ginge das auf dem kleinen Kohlegrill gar nicht.
Mein Bruder grillt sehr oft, auch wenn kein besonderer Anlass ist. Sie haben einen etwas luxuriöseren Webergrill, der sich sowohl für kleinere Mengen als auch für große Mengen eignet. So kommt es vor, dass sie den Grill einfach auch mal an einem gewöhnlichen Feierabend für sich selber anwerfen.
Grillt ihr nur zu besonderen Anlässen oder einfach mal so nach Lust und Laune im Sommer? Grillt ihr auch im Winter? Ist der Grill für euch so was Alltägliches wie der Herd oder die Mikrowelle oder muss es schon ein besonderer Anlass sein, an dem ihr ihn in Betrieb nehmt?
Klar wird bei uns auch im Alltag gegrillt. Grillen ist bei uns nicht nur etwas Besonderes, sondern gehört bei uns mittlerweile auch zum Alltag dazu und bei uns wird auch einfach mal spontan am Abend gegrillt. Natürlich wird alles nicht besonders groß aufgebaut und teilweise legen wir das Fleisch auch nur in ein Stück Baguette und bereiten keine Salate zu, aber das ist bei uns kein Grund nicht einfach mal spontan zu grillen.
Ich denke, wenn man wirklich keinen Balkon hat, dann ist das Grillen schon eher etwas, was man nicht ständig macht und daher ganz normal eine kleine Besonderheit. Ich grille im Sommer ganz gerne mal, aber nicht ständig. Das ist ja auch alles nicht immer so gesund und daher mache ich es trotzdem nicht ständig, aber es gehört für mich einfach dazu und die Kinder lieben es. Wir können aber auch jederzeit grillen gehen, da wir sowohl Balkon als auch Garten haben.
Ich selber habe bis jetzt keinen Balkon gehabt, nur einen Garten im Nachbarort. Zum Garten sind wir nicht regelmäßig gefahren. Aber wenn waren wir bei gutem Wetter dort. Dann wurde auch gegrillt. Aber einen Anlass dafür gab es nie.
Demnächst werde ich einen Balkon haben und kann dann wieder öfter den kleinen Grill zumindest raus holen. Dann wird einfach, wenn ich Lust habe und das Wetter stimmt, gegrillt.
Ich brauche fürs Grillen keinen Grund. Für mich persönlich gehört gutes Wetter und angenehme Außentemperatur dazu. Daher würde ich nicht in der Winterzeit grillen. Aber im Sommer jederzeit gerne.
Wir bereiten auch im Alltag Sachen auf dem Grill zu, aber wenn du mit "Grillen" jetzt das übliche Theater mit Fleisch, Würstchen, Gemüse, Salaten und so weiter meinst, dass ist schon was für besondere Anlässe. Oder besser gesagt es ist etwas für mehr Personen, bei denen es sich dann auch lohnt mehrere Salate zu machen und den größeren Grill rauszuholen.
Wintergrillen habe ich ein paar Mal versucht, aber so richtig toll finde ich das nicht. Für mich gehört zum Grillen eigentlich dazu, dass man dann auch auf der Terrasse sitzt und nicht, dass man sich nach einem schnellen Mittagessen nach drinnen verzieht weil die Sonne verschwunden ist und es ohne ziemlich kühl ist, trotz Decken.
Dafür hatten wir vor Kurzem aber ein Herbstgrillen. Ich habe vor einigen Jahren auf dem Flohmarkt mal eine Pfanne zum Rösten von Kastanien erstanden. Die wird direkt in die Kohlen gestellt und die Kastanien schmecken daraus einfach so viel besser als aus dem Ofen. Da es bei uns so viele Esskastanien gibt laden wir seither immer mindestens einmal in der Saison zu heißen Getränken und gerösteten Kastanien auf die Terrasse ein.
Ich grille tatsächlich auch eher zu besonderen Anlässen, beziehungsweise nahezu ausschließlich bei Besuch. Da ich alleine wohne, ist es mir einfach viel zu viel Zeit- und Ressourcenaufwand, den Grill für mich alleine anzuheizen, denn ich würde ja auch nur kleine Mengen zubereiten. Für meinen persönlichen „Grillhunger“ greife ich deswegen auf den Backofen oder eine Pfanne mit Grillrostboden zurück, auch wenn es natürlich nicht das gleiche ist.
Mit dem Grillen verbinde ich aber auch emotional gesellige, lange und lustige Sommerabende, üppige Salatbuffets aus zahlreichen Spenden und eine große Auswahl an unterschiedlichen Spezialitäten. Wenn das fehlt, fehlt mir irgendwie auch die Lust zum Grillen. Deswegen reicht es mir völlig aus, seltener im Jahr zu grillen, es dann aber eben ausgiebiger zu genießen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1287mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2102mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1301mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2528mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 690mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?