Grillkäse Halloumi viel zu salzig, Grillfehler oder normal?

vom 28.05.2017, 10:09 Uhr

Wir haben gestern spontan beschlossen, zu grillen und deshalb sehr viele Dinge eingekauft. Ich selber kann dem Grillen nicht unbedingt viel abgewinnen, da ich keine gekochte Wurst mag und ich finde, dass das Fleisch auf dem Grill meistens zu trocken ist.

Außerdem kann ich auch mit Kartoffeln, Zucchini und Mais nicht sehr viel anfangen. Deshalb habe ich mich entschlossen, für mich einen Grillkäse zu kaufen. Es handelte sich dabei um einen griechischen Weichkäse, den Halloumi und ich freute mich schon sehr.

Natürlich war der Käse in Salzlake eingelegt. Man kennt das ja von diesen Käsesorten. Allerdings War der Käse selbst nach dem Grillen so versalzen, dass ich mindestens zwei Liter Wasser nebenbei getrunken habe, um dies wieder zu neutralisieren.

Nun meine Frage: Liegt es vielleicht daran, dass wir den Käse zu wenig oder falsch gegrillt haben? Oder ist dieser Grillkäse generell einer etwas salziger Natur? Auf was sollten wir nächstes Mal achten?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 28.05.2017, 11:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es kommt immer ein wenig auf den Hersteller an, aber generell kann ich dir zustimmen, dass auch ich die Erfahrung gemacht habe, dass Grillkäse sehr salzig wird. Ich vermute einfach, dass er beim Garen auf dem Grill mehr Flüssigkeit verliert, als wenn man ihn beispielsweise im Backofen macht, und dass das zurückbleibende Salz dann eben kräftiger herauszuschmecken ist. Noch dazu werden viele Grillkäse-Produkte zusätzlich mit Gewürzmischungen angemacht, die nochmal extra Salz enthalten. Bisher habe ich neben dem klassischen Halloumi noch Patros-Grillkäse und eine andere, mir nicht mehr erinnerliche Marke getestet, und salzig waren sie alle nicht zu knapp.

Ich empfehle daher die eigenständige Zubereitung. Meistens kaufe ich mir einen Hirtenkäse von der Supermarkt-Eigenmarke, denn der ist meistens zum einen etwas günstiger und zum anderen auch nicht ganz so salzig wie echter Feta. Diesen lege ich dann in eine selbstgebastelte Schale aus Aluminium, würze mit etwas Olivenöl und Kräutern und verteile je nach Belieben noch frische Tomaten- und Zwiebelscheiben oder etwas Oliven und Pesto oben drauf. Ein wenig Pfeffer kommt ebenfalls dazu, aber salzen tue ich aufgrund des Eigensalzgehalts des Produktes nicht mehr zusätzlich. So schmeckt mir persönlich mein Grillkäse doch am besten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe so gut wie noch keinen Grillkäse gefunden, der hinterher nicht komplett salzig war und bei dem es mir nicht so gegangen ist wie bei dir. Gerade die Sorten die in Salzlake eingelegt sind, ist es besonders schlimm. Daher kaufe ich den Käse inzwischen lieber von der Frischetheke ohne eine Marinade und mache diese Zuhause selbst, denn dann ist das ganze noch Essbar. Je nach Sorte ist dort aber auch im Käse selbst schon sehr viel Salz enthalten, dass es auch da zu salzig sein kann.

Vom Grillen alleine kommt das Salz nicht in den Käse, wenn es nicht schon vorher vorhanden war, dann wird das nicht auf einmal mehr. Das Wasser was entzogen wird beim Grillen, sorgt aber dafür das der salzige Geschmack nochmals verstärkt wird. Würde dir aber auch passieren wenn du das ganze in der Pfanne zubereitest und das ganze dort auswässert.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich liebe Grillkäse und könnte diesen ständig essen. Ich verwende diesen allerdings nicht nur beim Grillen sondern oft auch einfach so, indem ich ihn in der Pfanne zubereite. Dass Grillkäse oft etwas salzig ist, habe ich auch schon bemerkt. Allerdings liebe ich auch salziges Essen. Für mich kann es oft nicht salzig genug sein. Ich mag es, wenn man einen salzigen Geschmack herausschmecken kann, so dass es mich natürlich nicht stört, wenn der Käse salzig ist.

An einem Grillfehler wird das wohl nicht liegen. Immerhin entsteht durch das Grillen allein ja kein salziger Geschmack. Vielleicht probierst du in Zukunft mal eine andere Marke aus. Oder wenn du generell gar nicht gerne salzig ist, ist das für dich auch einfach nichts. Man kann ja nicht alles mögen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge