Grillgut nicht direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill tun?
Da ich einen Grill auf dem Balkon habe und das Wetter zur Zeit sehr schön ist, nutzen mein Partner und ich derzeit sehr oft die Gelegenheit und grillen. Bisher haben wir es eigentlich immer so gemacht, dass wir das Grillgut aus dem Kühlschrank genommen und dann mehr oder weniger direkt auf den Grill gegeben haben. Ich habe allerdings nun gehört, dass sich das durch den Temperaturschock negativ auf den Geschmack auswirkt und man das Grillgut daher eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen sollte.
Ich frage mich, ob das stimmt, da ich das beim Braten in der Pfanne auch nie so mache. Und trifft das nur auf Fleisch zu oder auch alles andere als Grillgut? Mein Freund isst Fleisch, ich allerdings nicht, so dass bei uns auch jede Menge vegetarische Sachen auf den Grill kommen.
Ich lagere beim Grillen meistens auch alles Grillgut bis kurz vor dem Auflegen auf den Rost im Kühlschrank, denn zur Hochsaison herrschen entsprechend warme Temperaturen, bei denen ich Fleisch nicht lange ungekühlt stehenlassen wollen würde. Bei Gemüse und Käse sehe ich das nun nicht so kritisch. Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen, dass es den Geschmack jemals negativ beeinflusst hat, wenn ich so gegrillt habe, wobei mir möglicherweise auch einfach der Vergleich fehlt.
Ich nutze aber in der Regel sowieso abgepacktes SB-Thekenfleisch und hole keine sündhaft teuren Filets vom Metzger, sodass ich insgesamt keine kulinarische Offenbarung erwarte. Mit einem Stück Fleisch für 40 Euro aufwärts würde ich vielleicht sorgsamer und eher nach Empfehlungen vorgehen, aber dieses genieße ich dann auch lieber aus Profihand zubereitet im Lokal anstatt frei Schnauze vom privaten Billiggrill.
Ich kann Dir gar nicht sagen, ob dies wirklich ungesund ist und man daher das Grillgut entsprechend im Vorfeld aus dem Kühlschrank nehmen sollte, ehe es sofort auf den Grill kommt. Ich stelle mir dies allerdings aus dem auch genannten Grund rundum die Temperaturen schwierig vor und würde es selbst wohl auch nie machen.
Aufgrund der Temperaturen hätte ich einfach zu viel Sorge um mein geliebtes Grillgut, dass dieses wiederum einen Schlag kriegt und dann verdorben ist. Das geht ja manchmal schneller als man guckt, wenn ich mal das Verhalten von Obst & Gemüse bei so heftigen Temperaturen und Schwankungen genauer betrachte, und da möchte ich beim Fleisch nicht auch noch Probleme mit bringen, die dann auch gesundheitlich vielleicht gefährlich werden könnten.
Ich tue durchaus das Fleisch auch oftmals herausstellen und dann griffbereit direkt positionieren, aber nicht alles. Erst das, was ohnehin wirklich gegrillt wird und verspeist werden kann. Dann hole ich den Nachschub, aber alles kann ich aufgrund der Menge sowieso nicht rausstellen. Trotzdem hat das weniger mit dem zu tun, dass dann angeblich das Fleisch nicht mehr gut schmeckt, als eher mit Temperaturen.