Grillen an Heilig Abend als entspannte Alternative
Ich für meinen Teil bin in der Regel sofort dafür zu haben wenn es darum geht zu Grillen. Leider wohne ich in der Innenstadt und habe keinen Balkon, somit fällt Grillen bei mir immer aus. Mein Bruder lädt uns gelegentlich ein. Allerdings hat es in diesem Jahr nicht wirklich geklappt, da mir auch das Wetter zu schaffen gemacht hat oder ich ganz einfach an dem vorgeschlagenen Termin nicht konnte.
Nun stieß ich in einem Forum, in dem es um Familie und Weihnachten geht, auf die Frage, ob man Heilig Abend grillen kann. Grundlage war, dass die Frau schwanger ist, an Heilig Abend bereits in der dreißigsten Woche, die Familie unbedingt bei ihr feiern möchte, sie bereits Mutter von einem Kindergartenkind ist und möglichst wenig Aufwand haben möchte.
Die werdende Mutter fragte sich nun, ob sie eben nicht allen sagt, es wird gegrillt und jeder bringt was mit. So hat sie wenig Arbeit und kann sich noch ein wenig schonen. Wo anders feiern wäre in dem Fall wohl nicht drin. Nur weiß sie noch nicht, ob sie diese Idee ihrer Familie präsentieren kann.
Ich fand die Idee an sich ganz reizvoll. Man kann ja durchaus auch eher weihnachtliche Dinge grillen. Wie zum Beispiel eben Entenbrust, Lammrücken, Schweinemedallions und ähnliches. Grillen kann dann ja einer im Freien und gegessen wird drin. Und grillen ist ja auch eindeutig immer was geselliges und gemütliches und man hat relativ wenig Arbeit damit, wenn alle was mitbringen.
Findet ihr Grillen an Heilig Abend ist eine entspannte Alternative zu dem präsentieren aufwendiger kulinarischer Köstlichkeiten? Oder ist Grillen an Heilig Abend eher unpassend oder gar geschmacklos?
Ich habe schon gegrillt, wenn es zu kalt war um draußen zu sitzen und ich finde das nicht wirklich entspannt, jedenfalls nicht für alle Beteiligten. Mindestens eine Person muss ja draußen in der Kälte am Grill stehen oder regelmäßig nach draußen gehen. Und Abends grillen würde im Winter dann auch noch bedeuten, dass man draußen im Dunklen steht.
Ich denke es gibt bessere Möglichkeiten, die sogar noch weniger Arbeit machen als Grillen. Bei uns kann man in einer Metzgerei zum Beispiel alle möglichen Braten bestellen, die schon fertig gefüllt und gewürzt sind und die man zu Hause einfach nur in den Ofen schieben muss. Dazu können dann ja verschiedene Salate mit gebracht werden wie beim Grillen.
Und was das geschmacklose betrifft - ich kenne Leute, die an Weihnachten tatsächlich irgendwas essen, das sie gar nicht so gerne mögen, weil das ja Tradition sei. Das finde ich geschmacklos, im wahrsten Sinne des Wortes. Warum sollte man sich mit Karpfen oder Rotkohl quälen, wenn die Familie mit einem Blech Pizza oder Steaks vom Grill viel glücklicher wäre? Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Weihnachten als Fest für die Familie betrachte und nicht als heiligen Abend zu ehren der christlichen Religion, die sich heidnische Bräuche einverleibt hat.
Wir haben das Thema gestern erst beim Elternstammtisch gehabt. Obwohl es da nicht direkt um Heiligabend geht, sondern um eine eventuelle Weihnachtsfeier für unsere Kinder. Da kam auch der Vorschlag mit Wintergrillen und wenn wir Glück haben und da auch Schnee liegt könnte der Klassenlehrer und ein paar Eltern vorher noch mit den Kindern rodeln gehen.
Von daher finde ich den Vorschlag hier nicht schlecht. Vor allem, weil eben die Gastgeberin auch hochschwanger ist zu dem Zeitpunkt. Es sollte also kein Problem sein, wenn die Gäste dann die Beilagen mitbringen und ein oder zwei Personen am Grill stehen. Vor allem wäre es mal etwas anderes, als die klassischen Weihnachtsessen.
Also wir grillen auch zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Es kommt einfach darauf an, was man möchte. Draußen sitzen wird im Dezember definitiv ausfallen. Aber wenn man einen ebenerdigen Raum in der Nähe des Grills hat, in dem dann auch schön mollig warm ist, geht das bestimmt. Ich fände die Idee ansich sehr reizvoll.
Mein Vater hat vor Jahren, als ich noch klein war, einmal Weihnachten gegrillt - das ist eine Erinnerung, die ich mein ganzes Leben nicht vergesse. Allerdings sind die Kinder hier wohl definitiv noch zu jung, um sich daran zu erinnern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege