Grauhörnchen bedrohen nun auch Eichhörnchen in Deutschland

vom 26.02.2017, 00:20 Uhr

Während man voriges Jahr noch davon sprach, dass noch keine Grauhörnchen in Deutschland gesichtet wurden, wurden erste Grauhörnchen im Norden Deutschlands gesichtet wie man hier nachlesen kann. Im Radio haben sie heute berichtet, dass es gefährlich für die Eichhörnchen wird, weil die Grauhörnchen immer mehr die Eichhörnchen verdrängen.

Sie fressen den Eichhörnchen, die eine Winterruhe halten, das Futter weg, weil die Grauhörnchen auch im Winter wach sind. Weiterhin sind sie wohl kräftiger als das Eichhörnchen und sie fressen auch die Nester der Eichhörnchen leer.

Denkt ihr, dass man die Eichhörnchen in Deutschland schützen sollte? In England sind kaum noch Eichhörnchen. In Schottland sind sie auch auf der roten Liste und nun kommt die graue Gefahr für die Eichhörnchen auch nach Deutschland. Wie kann man eurer Meinung nach die Eichhörnchen schützen? Findet ihr es schlimm, wenn eine Art durch eine andere Art bedroht wird?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Waren den Grauhörnchen schon immer in Deutschland? Falls ja, finde ich sollte man dieses Problem vorerst einmal der Natur selbst überlassen. Die Natur ist grausam, dass war schon immer so und ich bin der Meinung, dass sich der Mensch nicht überall einmischen soll.

Sicherlich wäre es schade, wenn es kaum noch Eichhörnchen geben würde. Ich mag diese putzigen, scheuen Tiere sehr gerne. Bei uns am Land kann man sie sogar manchmal noch richtig beobachten.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, die Grauhörnchen wurden eingeschleppt oder sind eingewandert. Sie kommen ursprünglich aus Nordamerika und irgendwie sind sie schon auf die britischen Inseln gekommen und haben da schon das Eichhörnchen fast völlig verdrängt. Der Bericht im Radio war sehr umfangreich. Die Grauhörnchen haben wohl auch keine echten Feinde, die ihnen gefährlich werden können, wenn ich das richtig verstanden habe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge