Gratulationen zum Geburtstag auf Arbeit unangenehm finden?
Ich habe einen Bekannten, der es sehr unangenehm findet, wenn er an seinem Geburtstag arbeiten geht und die Kollegen dies wissen und ihm dann gratuliert wird. Ihm ist es dann irgendwie peinlich, wenn so viel Aufsehen um seine Person gemacht wird. Er ist generell sehr bescheiden und mag es nicht so im Mittelpunkt zu stehen.
Er ist jedes Mal froh, wenn sein Geburtstag auf einen freien Tag fällt und der den Glückwünschen dann so zum größten Teil aus dem Weg gehen kann. Ich muss sagen, dass ich es eigentlich gar nicht so unangenehm finde. Allerdings wussten die Wenigstens auch, wann ich Geburtstag habe und so gab es dann auch kein großes Händeschütteln oder ähnliches.
Findet ihr es unangenehm, wenn euch auf der Arbeit von Kollegen zum Geburtstag gratuliert wird? Macht ihr daher vielleicht sogar lieber einen Tag frei? Oder ist es euch egal, wenn jemand euch gratulieren möchte?
Angenehm habe ich das auch nie gefunden. Selber mag ich es nicht, wenn ich auf der Arbeit so im Mittelpunkt stehe. Gerade auch, weil manche es ja doch vergessen und dann ein schlechtes Gewissen haben obwohl mir das total egal ist. Ich brauche dieses ganze Gratulieren eigentlich nicht und finde es sogar eher ein bisschen lästig zu meinem Geburtstag. Außerdem arbeitet man ja nur zusammen und ist nicht miteinander befreundet. Deswegen bin ich auch immer ganz froh gewesen, wenn ich an diesem Tag frei hatte.
So unangenehm kann die Gratulation und die damit verbundene Aufmerksamkeit ja gar nicht sein, sonst würde dein Bekannter ja wohl nicht zur Arbeit gehen. In dem Fall kann ich nur sagen, er hat selbst Schuld an seiner Situation oder aber er dramatisiert bewusst, um sich in Aufmerksamkeit zu sonnen und von allen bemitleidet zu werden.
Wenn man keine Lust auf die Aufmerksamkeit auf Arbeit hat, weil man Geburtstag hat, dann findet man auch Mittel und Wege, genau an dem Tag nicht zur Arbeit zu erscheinen. Viele nehmen sich Urlaub und sind dann mehrere Tage, vielleicht sogar Wochen nicht da. Andere lassen sich krankschreiben und fehlen aus diesem Grund. Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe. Mein Vater und mein Partner handhaben das beide so, dass sie "zufällig" an ihrem Geburtstag immer zwei Wochen nicht da sind und dann Urlaub nehmen. Der Geburtstag fällt dann zufällig in den Anfang der Urlaubszeit und wenn die beiden dann wieder arbeiten gehen, haben schon alle wieder vergessen, dass da überhaupt ein Geburtstag gewesen ist.
Eine Bekannte von mir ist dann immer zufällig an ihrem Geburtstag krank und hat die Grippe oder sowas. Also selbst wenn man keinen Urlaub nehmen darf, findet man immer einen Weg, wenn man das wirklich möchte. Wenn man trotzdem zur Arbeit geht und sich dann über die Aufmerksamkeit beschwert ist das für mich nur Jammern auf höchstem Niveau und nicht wirklich Ernst zu nehmen.
Auch wenn man das nicht mag, ist es manchmal nicht so einfach mit Urlaub nehmen oder auch dem Krankenschein. Nicht jeder Urlaub wird auch genehmigt und einen Arzt zu finden der eine falsche Urkunde ausstellt und jemanden krank schreibt obwohl er es nicht ist, da wird inzwischen genauer hin geschaut. Auch wenn man diese noch findet, es wird seltener. Dann kann es schon sein, dass man trotz seiner Bemühungen an diesem Tag arbeiten gehen muss.
Ich kann nur sagen, dass ich mich mit meinen Informationen dazu bedeckt halte und es auch nur wenige wissen, wann ich Geburtstag habe und somit fallen diese großen Runden und Aktionen auch aus. Manche drängen sich sogar in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit an ihrem Geburtstag und veranstalten große Runden mit Frühstück und Kuchen essen, damit es auch jeder mitbekommt.
Zu der Sorte gehöre ich nicht. Im letzten Jahr war es ein normaler Arbeitstag und niemand hat davon gewusst oder dran gedacht, wie auch einige Jahre davor. Manchmal kamen ein oder zwei Gratulanten aber das war es, nicht so, dass ich es zum davon laufen finden würde und die Aufmerksamkeitsspanne betrug dabei nie mehr als 2 Minuten.
Ich arbeite in einem eher kleinen Betrieb und hier weiß jeder von jedem den Geburtstag und gratuliert dann eben auch, wenn es so weit ist. Am Anfang fand ich das auch sehr gewöhnungsbedürftig und unangenehm. Aber ich habe mich daran gewöhnt und so schlimm finde ich das nicht mehr. Ganz sicher würde ich mir darum keinen Tag frei nehmen. Dann gratulieren die Kollegen am nächsten Tag eben nachträglich und im Mittelpunkt steht man dann auch.