Gratistickets für sauberste Rock im Park Besucher
Am Freitag ist es so weit. Zwischen Frankenstadion und Dutzenreich startet das Nürnberger Musikfestival Rock im Park. Momentan ist man noch fleißig mit aufbauen beschäftigt, bevor die Menschenmassen zum alljährlichen Musikfestival dort einfallen.
Bisher haben die Veranstalter bereits 65000 Tickets für das Festival verkauft. Außerdem können auch noch Tageskarten gekauft werden. Was aber nichts daran ändert, dass pro Tag nur maximal 80000 Besucher auf das Gelände rund um die Bühne kommen dürfen.
Wie es bei Festivals dieser Art üblich ist, zelten die Besucher auf den zugewiesenen Plätzen. Leider bleibt auch hier, wie bei anderen Festivals, immer viel Müll übrig und die Veranstalter haben sehr viel Arbeit damit, nach dem Festival wieder sauber zu machen.
Die Veranstalter von Rock im Park haben sich deshalb eine Art Spiel überlegt. Jeder Festivalbesucher der ein Fotos seines sauberen Zeltplatzes an die Veranstalter schickt, hat die Chancen Gratistickets für das nächste Jahr zu gewinnen. So wollen die Veranstalter dazu animieren, eben sauberere Zeltplätze zu haben.
Ich finde diese Idee ja ganz pfiffig. Ob sich die Besucher an dem Spiel allerdings beteiligen werden, halte ich für fraglich. Für manche Besucher gehört ein unordentlicher Zeltplatz eben mit dazu. Würdet ihr an diesem Wettbewerb teilnehmen oder habt ihr gar schon mal an dem Wettbewerb, der bereits im letzten Jahr veranstaltet wurde, teilgenommen?
Wie viele Gratis-Ticktes für das nächste Jahr werden denn maximal verlost? Bei 80.000 Besuchern maximal pro Tag ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass man da selbst jemals gewinnen würde. Ich bin zwar kein Schmutzfink in dem Sinne und wurde auch so erzogen, dass ich meinen Dreck und Müll immer selbst wegmache und mir keiner hinterher räumen muss.
Aber selbst wenn ich nicht so ordentlich und sauber wäre, würde mich so eine Aktion nicht dazu motivieren, meinen Platz sauberer zu hinterlassen und an diesem Gewinnspiel teilzunehmen. Ich würde da eher eine Art von Bluff wittern und nicht wirklich daran glauben, dass es tatsächlich etwas zu gewinnen gibt.
Ich denke, wenn alle als Garantie dann ein Gratisticket bekommen würden, dann würde es sicher funktionieren. Da es aber so ist, dass die Tickets verlost werden, denke ich, wird es der Aufwand nicht wert sein. Ich hab ja beim Festival andere Dinge im Kopf, als noch den Zeltplatz zu fotografieren und bei einem Gewinnspiel mit zu machen, bei dem ich in 100 Jahren nicht gewinne.
Aber die Idee selber ist schon gut. Denn vielleicht motiviert es wirklich manche Konzertbesucher, das Gelände, oder eben ihr Platz, etwas sauberer zu hinterlassen. Aber es ist ja schon so, dass diejenigen, die von Natur aus sauber sind, es immer bleiben werden und sich die Schmutzfinke auch durch solche Aktionen nicht daran hindern lassen, ihren Müll liegen zu lassen.