Gratisbordservice oder Billigtickets für Euch attraktiver?

vom 27.01.2018, 09:41 Uhr

Lauda Motion ist wieder mit den flyniki Maschinen im Geschäft. Neulich wurde auch versprochen, dass es wieder Gratisgetränke und Gratissnacks geben werde. Damit wolle man auch wieder mehr auf Service und Kundennähe setzen.

Wie wichtig ist es, dass eine neue Fluglinie Gratisgetränke und Gratissnacks anbietet? Beeinflusst diese Tatsache Euer Buchungsverhalten oder setzt Ihr lieber auf billigste Tickets ohne jeglichen kostenfreien Bordservice? :scep:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das kommt natürlich zunächst einmal auf den Preisunterschied an. Wenn das Ticket zum Beispiel hundert Euro billiger wäre, würde ich natürlich das billigere Ticket nehmen, denn so viel Geld gebe ich für Essen und Getränke an Bord mit Sicherheit nicht aus.

Und es kommt natürlich auch auf die Flugstrecke an. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sofort anfangen sich irgendwas in den Mund zu stopfen sobald sie ihren Sitzplatz gefunden haben. Dieses Verhalten kann man vor allem in der Bahn immer wieder beobachten. Mir reicht auf einer Strecke in Europa eine Flasche Wasser hingegen vollkommen, ich verhungere nicht wenn ich mal drei oder vier Stunden nichts zu Essen bekomme.

Auf richtig langen Flügen sieht die Sache natürlich anders aus, vor allem wenn man dann auch noch umsteigen muss und nur die Option hätte das extrem überteuerte Essen am Flughafen zu kaufen. Da bin ich dann schon bereit für den Service einen höheren Preis zu bezahlen um mich dann um nichts selber kümmern zu müssen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Das kommt darauf an, was man unter richtig langen Flügen versteht. Auf der Langstrecke haben wir sogar bei Condor noch Essen bekommen, obwohl das zuerst wegen der Menükarte im Fach des Vordersitzes nicht so wirkte. Ich muss aber auch sagen, wenn es um warmes Essen geht, verzichte ich immer in der economy class auf dieses Essen. Für mich stinkt es erbärmlich und ich kann diesen Geschmack auch nicht ertragen.

Wenn es etwas zu essen gibt, dann sollte es wie früher bei NIKI ein Butterbrot oder ein belegtes Brot sein. Auch Sandwiches und Pizzaschnitten nehme ich an. Am wichtigsten sind mir aber die Getränke, weil man im Flugzeug schnell dehydriert. Wenn ich dann die 3 Euro für eine 0,25 Liter Flasche Mineralwasser auf der Menükarte sehe, wird mir auch schon ganz anders und ich dehydriere lieber. :twisted:

Bei der Frage kommt es für mich vor allem erst einmal auf die Flugstrecke an. Bei der Langstrecke kenne ich es allerdings auch nur so, dass kostenlos Speisen und Getränke angeboten werden und das würde ich dann auch bevorzugen, wenn es nicht gerade sehr viel teurer ist.

Bei Kurzstreckenflügen würde ich aber definitiv das günstigere Ticket bevorzugen, auch wenn ich dann keinen kostenlosen Bordservice habe. Bei kurzen Flügen esse oder trinke ich auch nicht unbedingt etwas, also brauche ich das gar nicht zwingend.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei meiner Standardstrecke ist die Entscheidung extrem simpel. Es gibt einen einzigen Direktflug, der findet in einer alten kleinen Propellermaschine ohne den geringsten Komfort statt. Dafür kostet der Flug nur ein Drittel und dauert nur knapp anderthalb anstelle von dreieinhalb Stunden mit Umsteigen. Auf langen Strecken sieht das anders aus. Auf dem Weg über den großen Teich möchte ich schon Essen und Trinken.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Über den großen Teich bieten, so viel ich weiß, noch alle Fluglinien Essen an. Auch bei Condor war das so, obwohl bei denen eine Karte zum Bestellen in der Sitztasche war. Ich denke aber, dass billigere Tickets wichtiger sind, als dass ich etwas zu essen bekomme, was aber in der Regel übel stinkt und auch nicht appetitlich aussieht. Daher esse ich kaum noch etwas auf Flügen.