Gratis-Busse am Samstag ein Touristenmagnet?
Wir waren in Luxemburg-Stadt und da kann man an Samstagen und anderen speziell angegeben Feiertagen den Bus im Stadtgebiet gratis verwenden. Das machte man deswegen so, damit mehr Leute und Touristen in die Stadt kommen. Wir konnten dadurch umsonst vom Flughafen in die Stadt kommen.
Sind Gratis.Busse am Samstag ein Touristenmagnet? Würdet Ihr so etwas auch in Deutschland begrüßen oder wäre es zu teuer für Eure Stadt? Seht Ihr mehr Vorteile oder mehr Nachteile und welche genau?
Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass diese Marketingaktion mehr Touristen in die Stadt bringt. Wenn man gratis mit dem Bus fahren kann, dann bleibt man vielleicht auch länger in der Stadt und schaut sich verschiedenes an. So isst man dann noch dort und der Einzelhandel hat auch etwas davon. Darum kann ich mir schon vorstellen, dass die Stadt davon profitieren kann.
Für meine Stadt wäre das Konzept nicht wirklich gut, weil es hier auch keine touristischen Sachen gibt. Darum denke ich nicht, dass dadurch Touristen in die Stadt gelockt würden. Das würden dann die Einheimischen nutzen und darum würde ich sagen, dass das für die Stadt einfach zu teuer wäre. Anders sieht es vielleicht bei touristisch interessanten Städten aus.