Granitarbeitsplatte oder eine aus Holz bevorzugen?

vom 20.02.2015, 18:32 Uhr

Wir sind gerade dabei uns eine neue Küche zusammenzustellen und sind uns über die Arbeitsplatte noch nicht so ganz einig geworden. Mein Mann meint eine Granitarbeitsplatte wäre besser und würde auch schöner aussehen. Ich bin mir dagegen nicht so sicher und würde schon auch aus Kostengründen eher zu einer Holzarbeitsplatte tendieren.

Welche Arbeitsplatten habt ihr denn in Verwendung und wie würdet ihr denn diese zwei Varianten beurteilen? Wo liegen denn die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Arbeitsplatten?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde Holz auf jeden Fall schöner und ja, es ist günstiger, aber Granit ist praktischer und unempfindlicher. Du musst dir bei Stein zum Beispiel keine Gedanken machen, was du wie darauf stellt. Du kannst eine heiße Pfanne vom Herd nehmen und auf die Arbeitsplatte stellen und das macht der gar nichts aus. Direkt auf der Arbeitsplatte schneiden ist zwar nicht gut für die Messer, geht aber theoretisch auch.

Es gibt Granit in einer ganzen Reihe Farben, man muss nicht unbedingt so eine hochglänzend schwarze 80er Jahre Optik nehmen, es gibt auch graue oder braune Töne. Vielleicht könnte ihr euch ja auf so etwas einigen, wenn es schon Granit sein soll?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge