Graffiti strenger bestrafen?

vom 26.09.2018, 10:53 Uhr

Man sieht es seit einigen Jahren fast überall auf Verkehrszeichen, Laternenmasten und so weiter: diese Graffiti-Schmierereien und Aufkleber, die nichtssagend einfach die Gegend verschandeln. Neuerdings werden sogar echte künstlerische Graffitis, die sonst vor Hässlichkeit abstoßende Betonwände verschönern sollen und von Stadtverwaltungen finanziert wurden, überschmiert.

Früher galt ein ungeschriebenes Gesetz unter Graffiti-"Künstlern", dass man ein "Edel-"Graffiti keineswegs überpinselt, das gehört zum gegenseitigen Respekt. Schaut Euch einmal den S-Bahnhof Köln-Ehrenfeld an. Da findet sich ein fremder Reisender überhaupt nicht mehr zurecht, weil sogar die Fahrgastinformationen derart verschandelt worden sind, dass man nur noch Abscheu empfinden kann davor. Was haltet ihr davon, dass Graffiti in der Art härter bestraft wird.

Oder habt Ihr eine andere Idee, wie man diesem Wildwuchs begegnen könnte? Der Hamburger Sprayer Oz hat ja sieben Jahre lang dafür im Knast gesessen, ist dann "standesgemäß" beim Sprayen tödlich verunglückt. Muss man diese Leute nicht auch vor sich selbst schützen?

» Gorgen_ » Beiträge: 1158 » Talkpoints: 413,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meiner Meinung nach, sollte man bei Graffiti ganz stark unterscheiden zwischen Kunst und purer und mutwilliger Vandalismus. Vandalismus, wie du ihn gerade beschrieben hast, sollte unbedingt bestraft werden. Also Verschandelungen von öffentlichen Gegenständen mit komischen Schriftzügen oder Schimpfteraden haben meiner Meinung nach nichts im öffentlichen Raum zu tun.

Hier ist auch ein gutes Beispiel der vandalierende „Graffitkünstler“ Puber ein Name. Den kannst du ruhig mal googlen. Der wurde eh gefasst und muss sich den Konsequenzen stellen. Er gehört auch zu jenen, die den Künstlerkodex nicht einhalten und dann andere Kunstwerke verschandeln. Finde ich auch überhaupt nicht in Ordnung. Denn schöne Graffiti und Graffiti als Kunstform finde ich nämlich ganz toll und wunderschön. Ich liebe nichts mehr, als wenn graue Betonblöcke schön mit Werken gestaltet sind. Das sieht einfach so gut aus und gibt der Stadt und dem Gebäude Charakter.

Hier möchte ich auf keinen Fall, dass das abgestraft wird. Das würde ich ganz schlimm und schade finden. Oder wie siehst du das? Wäre es dir lieber, wenn sie alles gleich bestrafen oder würdest du nur den vorsetzlichen Vandalismus abstrafen wollen?

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


trixi100 hat geschrieben:Meiner Meinung nach, sollte man bei Graffiti ganz stark unterscheiden zwischen Kunst und purer und mutwilliger Vandalismus. Vandalismus, wie du ihn gerade beschrieben hast, sollte unbedingt bestraft werden. Also Verschandelungen von öffentlichen Gegenständen mit komischen Schriftzügen oder Schimpfteraden haben meiner Meinung nach nichts im öffentlichen Raum zu tun.

Das sehe ich genauso. Aber wie will man die Täter denn ermitteln und ergreifen? Die Polizei ist oftmals zu knapp besetzt. Die hat weder die Zeit noch die personellen Kapazitäten frei, nach jedem Graffiti-Künstler zu fahnden und diesen zu ermitteln. Auch werden am Tatort nicht immer unbedingt Fingerabdrücke hinterlassen und es gibt kaum Zeugen oder Kameraaufzeichnungen. Ich sehe zum Beispiel sehr oft, dass die Rückseite von Schildern auf Autobahnen beschmiert worden sind und dass da gefilmt wird kann mir keiner erzählen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^