Grabsteine mit QR-Code in Deutschland denkbar?

vom 06.05.2019, 07:42 Uhr

Ich las vor kurzem von einem Moderater, der sich im Falle des eigenen Ablebens einen Grabstein mit eigenem QR-Code wünschen würde. Wenn Passanten sich für ihn als Person interessieren würden, könnten diese ja den Code scannen und so eben mehr über ihn erfahren. Ich habe mich gefragt, wie sich das weiter entwickeln wird. Meint ihr, dass QR-Codes bald der neuste Trend sein werden auf Grabsteinen? Oder haltet ihr das in Deutschland eher für unwahrscheinlich? Käme so ein QR-Code auf eurem Grabstein für euch in Frage? Oder findet ihr das unpassend?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So ein ähnliches Thema gab es hier doch vor kurzem schon mal. War da nicht die Rede davon, dass es im Ausland schon gemacht wurde? Im Zeitalter des Smartphones kann ich mir schon vorstellen, dass es irgendwann Grabsteine mit QR-Codes geben könnte. Sicherlich wird man aber zu Lebzeiten selbst entscheiden können, ob man das möchte oder nicht. Das wird ja auch eine Kostenfrage sein. Ich stelle mir das nicht so günstig vor. Sicherlich ist das aber erst einmal nur etwas, wenn der Verstorbene in irgendeiner Art und Weise berühmt war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Warum sollte das undenkbar sein? Solche Grabsteine gibt es seit Jahren in Deutschland. Die muss man auch nicht zwingend online bestellen, weil immer mehr traditionelle Steinmetze den Service anbieten. Auf dem Melaten Friedhof in Köln gibt es beispielsweise nicht wenige Gräber mit Code.

Schließlich werden Gräber immer kleiner und der Platz, um den Verstorbenen durch Schmuck und Blumen individuell darzustellen, fehlt. Ein Code eröffnet ganz andere Möglichkeiten und wer nicht zum Grab kommen kann, braucht nur das Bild. Das eröffnet einfach Möglichkeiten, die zur aktuellen Lebenswelt der meisten Hinterbliebenen passt.

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^