Grabschmuck von Friedhof klauen?

vom 04.03.2015, 18:38 Uhr

Ich hörte neulich im Bus eine Unterhaltung zwischen zwei Personen, in der es darum ging, dass auf einem Friedhof X immer wieder Grabschmuck verschwinden würde. Die Unterhaltung war sehr aufgebracht und keiner von den beiden Beteiligten konnte so wirklich verstehen, was die Menschen dazu bewegt und motiviert, den Grabschmuck Verstorbener bzw. von deren Angehörigen zu klauen. Manche Friedhöfe sind wohl häufiger von solchen Diebstählen betroffen als andere.

Habt ihr schon davon gehört, dass Grabschmuck von Friedhöfen geklaut wird oder ist das bei euch gar nicht üblich? Was motiviert Menschen, Grabschmuck zu klauen und was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich höre ständig, dass auf unserem Friedhof angeblich Sachen geklaut werden oder gar randaliert wird. Direkt daneben ist ein Haus, in dem viele Ausländer wohnen und wie es immer heißt, sind die das, aber das kann natürlich auch nur ein dummes Vorurteil sein. Ich selbst kann das nicht beurteilen, denn obwohl meine Großeltern auf diesem Friedhof liegen, gehe ich so gut wie nie hin, ich bin eben nicht so der Grabbesucher. Aber es wird halt immer wieder erzählt, dass manche Leute gar nichts mehr großartig auf die Gräber legen, weil es sowieso geklaut wird.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja, das habe ich auch schon gehört. Es gibt Menschen, die zum Beispiel an Metallteilen von Grabschmuck interessiert sind und das irgendwie verkaufen, außerdem gibt es noch anderes Material, welches ganz gut und gewinnbringend im Verkauf sein sollte. Ich habe nun öfters gehört, dass der Schrott- und Metallankauf mittlerweile wieder ganz gut funktioniert, je nach Menge und Qualität kommt schon ein gutes Taschengeld zusammen. Wie viel man klauen muss, das kann ich aber nicht sagen. Fakt ist aber, dass der Metalldiebstahl zugenommen hat.

Ich habe aber auch schon von solchen "Friedhof-Robin-Hoods" gehört. Die beklauen reich beschmückte Gräber und legen die Blumen zum Beispiel auf Gräber, wo gar nichts liegt und die niemand mehr besucht. Das finde ich nicht so gut, da es eigentlich auch niemanden was angeht, wo was hingelegt wird und an das Eigentum von anderen soll man sich auch nicht vergreifen. Dabei spielt es nun keine Rolle, ob man böse Absichten hat oder eben nicht. Man kann sich nicht einfach an fremdes Eigentum vergreifen.

Auf dem Friedhof wurde aber schon immer geklaut, das war schon immer so gewesen und wird auch immer so sein. Ich frage mich aber wie das so ist mit den Friedhofsgärtnern, Bestattungsunternehmen oder auch Floristen. Es müssen doch einen wahnsinnigen Umsatzeinbruch geben. Ich meine, die Leute müssen sich doch mittlerweile denken, dass sich so ein schöner Grabschmuck gar nicht mehr lohnt und dann stellen sie eher eine Kerze Zuhause auf. Aber die kleinen Familienbetriebe verdienen dann wahrscheinlich auch weniger, was natürlich auch schade ist.

Für mich selbst ist es unglaublich, was andere Menschen manchmal für Straftaten begehen. Es ist natürlich nicht richtig, wenn man zum Beispiel eine Tafel Schokolade im Supermarkt klaut, aber irgendwie ist es schon was anderes. Auf dem Friedhof herrscht keine gute Stimmung und die Leute trauern, wieso verletzt man die trauernden Personen mit solchen überflüssigen Straftaten noch mehr? Ich weiß nicht, aber manche Menschen scheinen ohne jegliches Gefühl zu sein. Wenn ich etwas vom Friedhof entwenden würde, dann würde ich mir eine Person vorstellen, die bereits traurig zum Grab des Verstorbenen geht und wegen dieser Straftat dann noch mehr weint.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Diebstahl auf dem Friedhof
Kindergräber beklauen und schänden - schon erlebt?
Blumenklau auf Gräbern - Was sind das für Menschen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das gibt es überall, verstehen kann ich das natürlich nicht, denn ich habe so viel Gewissen, Anstand und Moral, nichts zu stehlen und schon gar nicht von einem Grab, das eine letzte Bezugsstätte der Angehörigen an den Verstorbenen ist, in diesem Fall ist das ein noch viel größeres Tabu, als Dinge an anderen Orten zu stehlen, so meine Meinung, aber rechtfertigen tut es einen Diebstahl nie.

Warum sie das tun? Nun, ich denke, dass sie diese Sachen teilweise verkaufen oder es sind einfach "nur" Mutproben irgendwelcher Cliquen, mit Geistesarmut und jeder Menge krimineller Energie!

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »


In einem ähnlichen Thread hatte ich schon geschrieben, dass auf dem Waldfriedhof, wo das Grab meiner Mutter ist, auch laufend geklaut wird. Vom Grab meiner Mutter wurde die Laterne gestohlen, in die ich immer die Kerzen reingestellt hatte. Von anderen Gräbern wurden ebenfalls Sachen entwendet.

Ich war auch bei der Polizei, deren Hauptgebäude anschließend neben dem Friedhof steht. Dort hatten sich mehrere Menschen beschwert. Angeblich sollte dann öfter mal eine Streife dort nachsehen. Ferner hatte ich den Bezirksvorsitzenden angeschrieben und darum gebeten, Leute mit einem Ein-Euro-Job dort einzusetzen, dass nicht so viel gestohlen wird. Er hatte zwar auch geantwortet und wollte das auf der nächsten Sitzung besprechen, aber dann habe ich nichts mehr gehört. Nun ist es schon lange gut gegangen.

Auf einem anderen Friedhof hatte die Polizei einen Gärtner erwischt, der frisch gepflanzte Blumen ausgrub und mitnahm. Das fand ich auch reichlich unverschämt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es gibt immer irgendwelche Menschen, die solche Dinge klauen. Davon hört man leider immer wieder. Bei meiner Familie wurde schon ein paar Mal die Kerzen geklaut, die dann so hingestellt wurden, weil ein Jahrestag war oder weil die Person Geburtstag hatte. Mir wurde das nur erzählt, weil ich selber nicht auf Friedhöfe gehe, aber ich finde das wirklich dreist. Zumal das ja wirklich nur Dinge sind, die wenig Geld kosten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe auch schon von solchen Fällen gehört, bei denen dann vor allem Kindergräber betroffen waren. Die Angehörigen haben dann oftmals Spielzeuge und Kuscheltiere auf das Grab gesetzt und diese wurden immer wieder gestohlen.

Ich finde das wirklich schrecklich und kann nicht verstehen, was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht. Ein Spielzeug oder anderer Grabschmuck kostet doch nicht die Welt. Es ist in meinen Augen wirklich armselig, wenn man einem Toten auch noch etwas stiehlt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es gab bei uns auch eine ganze Zeit mehrere Leute, die ständig irgendwas von den Gräbern entwendet haben. Es waren bei uns einerseits Jugendliche, für die es wie eine Mutprobe war und dann war da noch ein älterer Mann, der ständig die Blumen geklaut hatte. Diese hat er dann immer an seine Freundin weiter verschenkt, bis man ihr mal sagte, woher er sie hat.

So ein Verhalten kann und will ich auch gar nicht verstehen, denn für mich ist das wirklich nicht akzeptabel. Wo bleibt denn da der Anstand und Respekt gegenüber dem Verstorbenen und deren Angehörigen? Für mich ist so ein Verhalten absolut sinnlos.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In letzter Zeit häufen sich die Friedhofsdiebstähle. Meist geht es um metallische Dinge, aber ich habe auch im TV schon mitbekommen, wie man Grabschmuck geklaut hat. Das finde ich so schlimm und ich dürfte niemals jemanden dabei erwischen, das wäre fatal für denjenigen!

Es gibt nichts abartigeres, als jemanden etwas vom Grab zu klauen. Egal aus welchen Gründen. Dort gehen Menschen hin, die um ihr Kind trauern, um den Bruder & Co und werden in einer derartigen Situation noch bestohlen? Jemand hat vor Kurzem einem Kleinkind das Eulen mag eine Eule vom Grab geklaut, da kriege ich das kotzen!

Wer so etwas macht, der ist wirklich herzlos und habgierig. Die müsste man richtig bestrafen! Alleine die seelischen Wunden der Opfer müsste man mal näher in Betracht ziehen, die in ihrer Trauer weiter gestört werden!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^