GPS nutzen um entlaufenen Hund wieder zu finden?

vom 29.09.2016, 17:57 Uhr

Ich habe nun schon öfter gehört, dass es auch GPS Systeme gibt, die man dem Hund am Halsband umhängen kann. Dies soll dabei helfen, den geliebten Vierbeiner wieder zu finden, falls dieser mal weg läuft oder vielleicht sogar gestohlen wird.

Allerdings soll die Reichweite von dem GPS noch nicht besonders weit reichen und diese Systeme sind auch wohl noch relativ teuer. Ich muss sagen, dass ich die Idee dahinter gar nicht schlecht finde und sicherlich auch froh wäre, wenn ich meinen Hund so wieder finden könnte. Allerdings würde ich so noch kein GPS kaufen, da es eben noch nicht ausreichend weit entwickelt wurde.

Könnt ihr euch vorstellen euren Hund oder die Katze mit GPS auszustatten, um ihn wieder finden zu können? Habt ihr schon Erfahrungen mit dem GPS System für Tiere machen können? Haltet ihr das durchaus für sinnvoll?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Halte ich nicht für sinnvoll. Was meine Katzen betrifft habe ich die Balkone/Fenster gut gesichert, sodass sie nicht weglaufen können sollten. Wenn die Hunde mal weglaufen kommen sie recht schnell von alleine wieder. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hund lange wegbleibt und wenn doch bringt das Halsband auch nichts, weil irgendwann die Batterie alle ist oder der Hund außer Reichweite.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Systeme sind noch lange nicht ausgereift und es geht einiges mehr als was bislang denkbar ist. Es kommt auch darauf an, wie das ganze wirklich verbunden ist und welche Reichweite man damit erreichen kann. Setzt man auf ein teures System mit einem Anbieter dahinter von Satelliten, dann kann man das Tier jederzeit überall auf der Welt orten.

Bei mobilen Teilen die einen Empfänger haben und nur auf einer direkten Frequenz miteinander kombiniert funktionieren und funken ist die Reichweite doch sehr beschränkt auf wenige Meter. Denn dann kommt es noch auf die Bauliche Umgebung drauf an, freie Fläche ist mehr machbar als wenn das ganze mitten in der Stadt von Stahlbeton versucht wird. Dort ist manchmal nach 10 Meter bereits Ende und damit findest du auch keine Katze die weiter weg ist.

Gerade für die Haustiere ist das noch eine Modeerscheinung und gerade erst im kommen. In anderen Bereichen wird diese Technik schon länger verwendet und man muss sich auch überlegen, ob man einen Sender an das Tier hängt oder nicht. Denn manche Tiere werden durch den Frequenzbereich selbst ebenfalls gestört in ihren körperlichen Eigenschaften. Von daher kann man auch nicht jede Technik für jedes Tier verwenden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge