Gottesdienst im Fernsehen ansehen, statt in Kirche zu gehen?

vom 17.04.2017, 20:06 Uhr

Über Ostern bin ich nun bei meinen Eltern, wobei mir wieder etwas aufgefallen ist, was mir regelmäßig an christlichen Feiertagen bei meinen Eltern auffällt: Diese schauen sich Gottesdienste im Fernsehen an und das dann am liebsten auch den halben Tag. In die Kirche gehen sie eigentlich nie, wobei sie sich dennoch als sehr gläubig bezeichnen. Von daher schauen sie sich diese Gottesdienste im Fernsehen an.

Es ist nun nicht so, dass meine Eltern da mitbeten oder gar mitsingen, aber sie schauen interessiert und auch ein wenig ehrfürchtig zu. Irgendwie ist es schon eine richtige Tradition, dass sie sich so etwas dann auch ansehen.

Schaut ihr euch Gottesdienste im Fernsehen an oder geht ihr lieber direkt in die Kirche? Irgendwie finde ich es selbst ein wenig unsinnig, sich so etwas im Fernsehen anzusehen, wenn ich ehrlich sein soll. Entweder man geht in die Kirche oder lässt es bleiben - so sehe ich es zumindest.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schaue mir keine Gottesdienste an und gehe auch nicht in die Kirche, da ich nicht christlich bin. Dennoch würde ich glaube ich lieber eine Kirche aufsuchen als das Ganze im Fernsehen zu verfolgen, einfach weil ich das echter finde und sicherlich auch schöner als nebenbei etwas laufen zu lassen, was man sich zwar ansieht, an dem man aber trotzdem nicht ganz so teil hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als ich noch gläubig war und regelmäßig in die Kirche ging, dann nicht nur, um die Predigt zu hören, sondern um auch mitsingen zu können und sich der Gemeinschaft zugehörig fühlen zu können. Den Gottesdienst im Fernsehen anzusehen würde mir nicht gefallen. Ich will ja nicht nur die Worte des Pfarrers hören. Für mich war die Kirche damals ein schöner Ort, man hat Bekannte getroffen, gemeinsam gebetet und gesungen. Das alles hätte mir bei einer Fernsehübertragung sehr gefehlt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man es nicht schafft, in die Kirche zu gehen, dann kann ich es gut verstehen, dass man den Gottesdienst im Fernsehen ansieht. Aber wenn man durchaus in die Kirche gehen könnte und der Weg nicht beschwerlich ist oder so etwas, dann kann ich es nicht recht verstehen, wenn ich ehrlich bin. Dann würde ich lieber in die Kirche gehen, weil man dort auch die Menschen aus der gleichen Gemeinde trifft und sich unterhalten kann. Das finde ich viel schöner, als immer vor dem Fernseher die Gottesdienste zu verfolgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Im Fernsehen werden ja auch oft irgendwelche amerikanischen Gottesdienste oder Predigten übertragen und simultan übersetzt. Wenn man also mehr was mit solchen Predigten anfangen kann als mit deutschen Predigten, dann kann ich das gut nachvollziehen, wenn man sich dann diese Methode überlegt. Mein Fall ist das aber nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^