Gottesdienst auch in anderem Raum als in der Kirche schön?
Vor einigen Wochen habe ich bei Verwandten übernachtet. Da sie sonntags in die Kirche gehen wollten, bin ich mitgegangen, um nicht alleine dort zu hocken. Als wir dort ankamen, war ich schon etwas verwundert, als ich keine Kirche gesehen habe, sondern nur ein ganz normales Haus mit Versammlungsräumen. Einer davon wurde für den Gottesdienst genutzt. Es war schon etwas anderes als ein Gottesdienst in einer Kirche, aber schlecht gefallen hat es mir nicht. Es wirkte irgendwie viel familiärer und das fand ich schön.
Habt ihr schon mal einen Gottesdienst außerhalb einer Kirche erlebt oder wart ihr bisher nur in richtigen Kirchen, um einen Gottesdienst zu besuchen? Findet ihr es ungewöhnlich, einen Gottesdienst in einem einfachen Raum zu besuchen? Es war schon ein Klavier da und auch eine Art Altar, aber sonst nichts, was die Atmosphäre in der Kirche ausmacht. Trotzdem hat es mir gut gefallen, weil es einfach irgendwie gemütlich war und nicht so steif, wie es in Kirchen beim Gottesdienst manchmal ist. Würde es euch auch gefallen, oder muss für euch ein Gottesdienst in einer richtigen Kirche stattfinden?
Ich war zwar schon seit beinahe zwei Jahrzehnten nicht mehr in der Kirche oder habe an einem anderen Gottesdienst teilgenommen. Aber beim Besuch von Verwandten im Ausland haben meine damalige Freundin und ich an einem Gottesdienst teilgenommen, der auch nicht in der Kirche oder einem Kirchengebäude stattgefunden hat.
Dort war es scheinbar Tradition, dass an mehreren Sonntagen im Jahr der Gottesdienst im Freien stattfindet und es dabei auch keine Rolle spielte, welches Wetter an dem jeweiligen Tag herrschte. Es waren auch ein Altar, ein paar Kreuze und dergleichen aufgestellt aber ansonsten nichts, was an das Innere einer Kirche erinnert hätte.
Das war, ehrlich gesagt, recht nett und man hatte auch nicht dieses komische, gezwungene Ambiente der Kirche. Sollte ich mich je nochmal dafür entscheiden, der Kirche beizutreten, würde ich mich wohl sehr freuen, wenn solche Gottesdienste im Freien öfters abgehalten werden würden.
Vor allem viele Freikirchen haben kein Kirchengebäude, sondern mieten einfach einen Mehrzweckraum für die Gottesdienste an. Ich finde, es kommt weniger auf die Räumlichkeit an, als darauf, wie ein Gottesdienst gestaltet wird. Als nicht religiöser Mensch bin ich sowieso nicht oft in Gottesdiensten zu finden, aber bei den Freikirchen sitzt man immerhin nicht auf harten Holzbänken, muss sich nicht hinknien und die Musik ist besser. In der normalen Kirche können höchstens Kindergottesdienste auch mal ganz nett sein, da man dabei nicht ganz so streng nach Protokoll vorgeht.