Gossip Girl - Geburtstag Chuck Bass

vom 22.05.2015, 19:24 Uhr

Ist es euch auch aufgefallen, dass in den ganzen sechs Staffeln nicht einmal Chucks Geburtstag erwähnt wurde? Wobei erwähnt das falsche Wort ist - Blair deutet es einmal an, dass Chuck sich an diesem Tag zurück zieht und nie feiert, da es zeitgleich den Todestag seiner Mutter betrifft und er diesen eher betrauert, als sich zu freuen, dass er ein weiteres Lebensjahr gewonnen hat. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass er meint, für ihren Tod verantwortlich zu sein.

Als er in Prag angeschossen wird und sein Ausweis später in Frankreich gefunden wird, kann man sein Geburtsdatum für einen kurzen Moment sehen. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, aber es war auf jeden Fall irgendwann Anfang/Mitte Januar. In diesem Zeitraum - also zwischen Weihnachten und Valentinstag geschehen meist Zeitsprünge, sodass man gar nicht erst in die "Gefahr" kommt, Chucks Geburtstag aus Versehen zu erwähnen oder in den Handlungsstrang einzubeziehen.

In Dans Bericht über Chuck, welchen er dessen Vater überreicht, wird der typische Geburtstag von Chuck beschrieben. - Ich habe hierfür die Serie gestoppt, damit ich den kurz eingeblendeten Text lesen kann. Dort erfährt man, dass er sich an "seinem" Tag meist deprimiert in einer Kneipe wiederfindet - jenseits von aller Gesellschaft.

Es wird auch nie etwas darüber erwähnt, ob Blair oder Lilly ihm Geschenke vermacht hätten, vermutlich hätte er diese weder honoriert noch akzeptiert - wohl eher abgestoßen.

Aber es wäre vielleicht dennoch man interessant gewesen, wenigstens einmal seines Geburtstages in der Serie zu gedenken. Vielleicht gegen Ende der Serie oder während es zwischen ihm und Blair super läuft? Ich habe ja eh immer ein wenig Mitleid mit dieser Figur und seiner traurigen Lebensgeschichte, sowie -umstände. Da kommt der Mama-Komplex in mir zum Vorschein: am liebsten würde ich ihn tröstend in den Arm nehmen und knuddeln und anschließend einen schönen, unvergesslichen Tag bescheren.

Findet ihr das in Ordnung, dass andere Figuren sogar mehrmals ihren Geburtstag feiern, während Chuck sich selbst überlassen bleibt? Soll damit vielleicht erst Recht der Unterschied zwischen ihm und dem Rest der Gesellschaft gezeigt werde? Dass er ein kompletter Einzelgänger ohne Freundeskreis ist, der sich selbst überlassen wird und von allen ungeachtet bleibt!? Oder ist es euch im Grunde egal, da die Geburtstage ja eh nicht im Vordergrund stehen sollten?

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es gut, dass die Geburtstage von Chuck ausgeblendet wurden, denn normalerweise werden ja solche Anlässe ja nur deswegen eingeblendet und gezeigt, wenn da irgendetwas relevantes für die Handlung passieren sollte. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man das meiner Ansicht nach weglassen. Genauso könnte man ja auch argumentieren, warum die Figuren nie duschen oder auf die Toilette gehen. Warum sollte man das einblenden, wenn da eh nichts interessantes passiert? Das wäre doch langweilig.

Außerdem hat man ja auch nicht jeden Geburtstag gezeigt und gefeiert, sondern eben nur die, wo auf der Feier irgendein Skandal oder so etwas passiert. Alles andere fände ich auch übertrieben und in Chucks Fall würde das auch gar nicht zu seinem Charakter passen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich erwartet niemand, dass die Toiletten-Besuche, sowie sonstige Hygiene-Orgien in den Serien eine großartige Rolle spielen. Ebenso wenig würde es Sinn ergeben, wenn man langweilige Szenen einfügt - das ist mir ja einleuchtend. Man hätte ja zum Beispiel einfädeln können, dass Blair ihm, als sie zusammen waren, eine Überraschungsparty organisiert, da es ihr zu bitter erscheint, dass er nie diesen Tag feiern möchte und das in einem Dilemma endet, weil Chuck das alles andere als toll findet.

Oder aber sie verbringen den Tag in romantischer, tröstender Zweisamkeit - so etwas könnte man ja kurz einblenden. Mir tut der Charakter halt so leid, dass ich ihm eine kleine Aufmerksamkeit zu seinem Tag gegönnt hätte, zumal er ja gar keine richtige Nebenrolle ist. Dass er selbst eine Geburtstagsfeier geschmissen hätte, hätte ich ihm auch gar nicht unterstellt.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^