Gossip Girl Charaktere - Jack Bass
Jack Bass stellt bei Gossip Girl den Onkel von Chuck und somit den Bruder seines Vaters Bart dar. Zunächst taucht er auf im Zusammenhang als Vormund von Chuck, nachdem das Familienerbe fällig wird. Hierzu zeigt er sich zunächst als hilfsbereiter Onkel, der seinen Neffen erst einmal weltweit aufspüren muss und dann heim bringt. Kurz darauf stellt man fest, dass es ihm hauptsächlich darum ging, das Erbe seines Bruders - Bass Industries -an sich zu reißen.
Nachdem Chuck diesem Vorhaben auf die Schliche kommt, misstraut er seinem Onkel, mit dem er zuvor noch sympathisiert hatte. Im Endeffekt funktioniert Jacks erster Plan nicht, also zieht er sich für eine Weile zurück und schmiedet einen neuen.
Zusammen mit Chucks Mutter, Elisabeth Fisher, versucht er dessen Vertrauen zu gewinnen und anschließend auszunutzen. Anscheinend führte Jack auch eine Beziehung mit Chucks Mutter - eventuell bereits seit nach dessen Geburt bzw. davor schon. Da komme ich nicht genau mit, inwiefern man den Hinweisen der Serie Glauben schenken kann. Vielleicht hat da jemand anderes genauere Information an dieser Stelle?
Nachdem Jack Dank Elisabeths Einfluss Chucks Rechte an der Firma erlangt hat, beendet er die Beziehung zu ihr, da sie ein schlechtes Gewissen bekommt. Anschließend bietet er seinem Neffen einen Deal an, wie er sein Hotel zurück bekommen könnte - er möchte im Austausch dafür eine Nacht mit dessen Freundin Blair verbringen dürfen. Im Endeffekt bezweckt er mit diesem Vorhaben, dass er Chuck alles wegnimmt, was ihm lieb und teuer ist, um sich an seinem Leiden zu erfreuen. Im Endeffekt zerstört er Chucks Beziehung, weil Blair ihm diese Entscheidung nicht verzeiht. Anschließend verschwindet der Onkel wieder aus dem Blickfeld.
Im Kampf gegen den gemeinsam Feind Russel Thorpe, der zwischenzeitlich Bass Industries auf intrigante Weise erworben hatte, schließen sich Jack und Chuck zusammen. Obwohl es zunächst danach ausgeschaut hat, als wenn ersterer erneut seinem Neffen schaden wollen würde, so schaffen sie es mit einem Überraschungsmoment ein dunkles Geheimnis des Feindes zu lüften.
Als Chuck durch einen Autounfall beinahe sein Leben verliert, scheint es so, als wenn er aufgrund einer Blutspende seines Onkels, eine zweite Chance erhalten hätte. Doch Jack ist als Spender ausgeschlossen, aber da die Spende nur durch einen Blutsverwandten stattgefunden haben konnte, vermutet Chuck eine Zeit lang, jener wäre in Wahrheit sein leiblicher Vater. Darauf kommt er, weil er auf dem Foto seiner Geburt im Hintergrund zu erkennen ist.
Bei dem Versuch die Wahrheit in Erfahrung zu bringen, stellt sich jedoch heraus, dass Jack seinen Bruder deckt, da dieser noch am Leben ist und untergetaucht ist. - Hierbei stellt sich mir die Frage, seit wann und wieso er das weiß. Immerhin sehe ich nicht unbedingt Vorteile für Jack , seinen Bruder zu verstecken, während ihm kein Deut vom Erbe zusteht!?
Als Bart wieder zu den "Lebenden" zählen darf und Chuck aus seiner Firma komplett ausschließt. Unterstützt Jack seinen Neffen, um das nötige Kleingeld für den Sturz seines Bruders zu beschaffen. Hierfür verrät er sogar Blair Chucks Aufenthaltsort, da er weiß, wie wichtig es für die beiden ist, im Team zu arbeiten und für einander da zu sein.
Nach dem tatsächlichen Ableben von Bart Bass, ist es wiederum Jack, der die Flüchtigen Chuck und Blair aufspürt und sie davon überzeugt, dass sie mit einer spontanen Heirat als Verwandte keine Aussage zum Todesfall treffen müssten. Er arrangiert alles, um es an Ort und Stelle amtlich zu machen, und als Chuck sich jedoch dafür entscheidet, wenigstens die engsten Freunde und Familienmitglieder dabei zu haben, trommelt Jack jene zusammen.
Irgendwie habe ich nie so ganz den Sinneswandel von Jack verstanden, wann genau dieser statt gefunden hat. Seit wann hat er aufgehört gegen Chuck zu kämpfen und beginnt ihn sogar zu unterstützen? Nicht, dass ich gegen das "happy ending" wäre, aber es wundert mich, dass er auf einmal so nett ist, nachdem er so viel zerstört hat. Liegt es daran, dass er seinen Bruder mehr hasst, als seinen Neffen bzw. den Sachverhalt, dass er niemals Anteile an deren Firma haben würde? Vielleicht hat jemand den Durchblick?
Ich finde den Charakter von Jack Bass offen gesagt auch sehr paradox und verwirrend. Denn fast immer, wenn es so wirkt als wolle er seinem Neffen helfen, hat er irgendeine Intrige im Hinterkopf um seinen Neffen hinterher in die Pfanne zu hauen. Nur eben am Schluss ist das nicht der Fall. Ich meine es wäre Jack gewesen, der Chuck geraten hat Blair zu heiraten, damit die beiden nicht wegen Barts Tod gegeneinander aussagen müssen.
Ja, genau das ist ja der Haken, der mich daran stört: Über die gesamte Serie mimt Jack jemanden der seinem Neffen helfen will, um am Ende nur seinen eigenen Vorteil daraus zu ziehen. Ohne Ausnahme geht es ihm nie um Chuck - deswegen hatte ich bis zuletzt auch vermutet, dass er nur aus zwielichtigen Gründen Blair nach Monaco gelotst haben konnte und erst recht bei dem Rat zur Heirat befürchtete ich einen Rückschlag. Am Ende ist der Onkel Jack einem ja noch fast sympathisch geworden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?